Wasser Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Grundschule Wasser: In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für den Unterricht in der Grundschule zum Thema Wasser. Die Arbeitsblätter sind speziell auf die Bedürfnisse und das Niveau der Schülerinnen und Schüler abgestimmt und bieten eine abwechslungsreiche Möglichkeit, das Thema Wasser im Unterricht zu behandeln.

Arbeitsblätter – Grundschule Wasser

Arbeitsblätter Grundschule Wasser

Übung 1: Wasser sparen

Wasser ist ein kostbares Gut. Wir sollten es nicht verschwenden. Hier sind einige Tipps, wie wir Wasser sparen können:

1. Duschen statt Baden
  2. Zähneputzen mit einem Glas Wasser statt mit laufendem Wasser
  3. Wasserhahn beim Einseifen zudrehen
  4. Wasser aus Regentonnen zum Gießen von Pflanzen verwenden

Übung 2: Der Wasserkreislauf

Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Planeten. Es gibt einen natürlichen Kreislauf, in dem das Wasser immer wieder recycelt wird. Hier sind die Schritte des Wasserkreislaufs:

1. Verdunstung: Wasser verdunstet von der Erdoberfläche und steigt in die Atmosphäre auf.
  2. Kondensation: Der Wasserdampf in der Atmosphäre kühlt ab und kondensiert zu Wolken.
  3. Niederschlag: Die Wolken werden schwer und der Niederschlag fällt auf die Erdoberfläche zurück.
  4. Abfluss: Das Wasser fließt in Flüsse, Seen und Ozeane zurück.

Zusätzliche Übung:

Zeichne eine Skizze des Wasserkreislaufs und beschrifte jeden Schritt.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Grundschule Wasser

Wasser ist eine chemische Verbindung, die aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom besteht. Es ist eine farblose, geruchlose und geschmacklose Flüssigkeit, die in der Natur in verschiedenen Formen vorkommt, wie zum Beispiel in Flüssen, Seen, Ozeanen und als Bestandteil von Regen und Schnee.

Eigenschaften von Wasser

Wasser hat einige einzigartige Eigenschaften, die es zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens auf der Erde machen. Zum Beispiel:

• Es hat eine hohe spezifische Wärmekapazität, was bedeutet, dass es viel Energie benötigt, um es zu erwärmen oder abzukühlen.
  • Es hat eine hohe Oberflächenspannung, was bedeutet, dass es dazu neigt, sich zu einer Kugel zu formen und auf Oberflächen zu bleiben.
  • Es hat eine hohe Lösungsfähigkeit für viele Substanzen, was bedeutet, dass es viele Stoffe aufnehmen und transportieren kann.

Verwendung von Wasser

Wasser hat viele Verwendungen, wie zum Beispiel:

1. Trinkwasser für Menschen und Tiere
  2. Bewässerung von Pflanzen
  3. Energieerzeugung durch Wasserkraftwerke
  4. Industrielle Prozesse wie Kühlung und Reinigung

Insgesamt ist Wasser ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens auf der Erde und spielt eine wichtige Rolle in vielen Aspekten unseres täglichen Lebens.