Vokale Grundschule Arbeitsblätter

Vokale Arbeitsblätter für die Grundschule sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Lesen und Schreiben von Vokalen beizubringen. Diese Arbeitsblätter sind speziell für Grundschüler konzipiert und bieten eine Vielzahl von Übungen, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder ihre Kenntnisse über Vokale vertiefen und ihre Lesefähigkeiten verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Vokale

Vokale Arbeitsblätter Grundschule

Die folgenden Übungen sind für Grundschüler gedacht, um ihre Kenntnisse über Vokale zu verbessern.

Übung 1: Vokale erkennen

Unten sind einige Wörter aufgelistet. Kreise die Vokale in jedem Wort ein.

1. Apfel
  2. Haus
  3. Katze
  4. Auto
  5. Blume

Übung 2: Vokale ergänzen

Vervollständige die folgenden Wörter, indem du die fehlenden Vokale einfügst.

1. Gr_n
  2. B_ch_r
  3. K_ch_n
  4. S_mm_r
  5. T_g

Hinweis: Vokale sind die Buchstaben A, E, I, O und U.

Arbeitsblätter – Vokale Arbeitsblätter Grundschule

Vokale sind die Buchstaben im Alphabet, die einen offenen Klang haben und ohne Behinderung der Luftströmung ausgesprochen werden können. Im Deutschen gibt es insgesamt sechs Vokale: a, e, i, o, u und y.

Die deutschen Vokale

Die deutschen Vokale können in zwei Gruppen unterteilt werden: die kurzen Vokale und die langen Vokale.

Kurze Vokale

Die kurzen Vokale werden kurz und knapp ausgesprochen. Sie sind:

1. a wie in Apfel
  2. e wie in Bett
  3. i wie in Kind
  4. o wie in Ofen
  5. u wie in Unter
  6. y wie in Typ

Die kurzen Vokale sind sehr wichtig für die Aussprache im Deutschen. Es ist wichtig, sie richtig auszusprechen, um verstanden zu werden.

Lange Vokale

Die langen Vokale werden länger ausgesprochen als die kurzen Vokale. Sie sind:

1. aa wie in Bahn
  2. ee wie in See
  3. ii wie in Bier
  4. oo wie in Boot
  5. uu wie in Haus
  6. yy wie in Typ

Die langen Vokale sind etwas schwieriger auszusprechen als die kurzen Vokale. Es ist wichtig, sie zu üben, um sie richtig auszusprechen.