Verliebte Zahlen Grundschule Arbeitsblätter

Verliebte Zahlen Grundschule Arbeitsblätter: In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit dem Thema „Verliebte Zahlen“ beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch, wie man Zahlen zerlegen und wieder zusammensetzen kann. Dabei werden sie von den „verliebten Zahlen“ begleitet, die ihnen auf unterhaltsame Weise helfen, das Rechnen zu lernen.

Arbeitsblätter – Grundschule Verliebte Zahlen

Verliebte Zahlen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Addition von verliebten Zahlen

Berechne die Summe der folgenden verliebten Zahlen:

1. 3 und 7
  2. 5 und 9
  3. 8 und 2

Lösungen:

1. 10
  2. 14
  3. 10

Übung 2: Subtraktion von verliebten Zahlen

Berechne die Differenz der folgenden verliebten Zahlen:

1. 9 und 3
  2. 7 und 2
  3. 6 und 4

Lösungen:

1. 6
  2. 5
  3. 2

Arbeitsblätter – Verliebte Zahlen Grundschule Arbeitsblätter

Verliebte Zahlen sind zwei Zahlen, die eine besondere Beziehung zueinander haben. Diese Zahlen sind so miteinander verbunden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und zusammen eine harmonische Einheit bilden.

Wie erkennt man Verliebte Zahlen?

Verliebte Zahlen sind immer Paare von Zahlen, die sich ergänzen. Das bedeutet, dass die Summe der Teiler einer Zahl (außer der Zahl selbst) gleich der anderen Zahl ist. Zum Beispiel sind 220 und 284 Verliebte Zahlen, da die Summe der Teiler von 220 (1+2+4+5+10+11+20+22+44+55+110) gleich 284 ist und umgekehrt.

Warum heißen sie Verliebte Zahlen?

Der Name „Verliebte Zahlen“ stammt aus dem 19. Jahrhundert und geht auf den deutschen Mathematiker Paul Wolfskehl zurück. Er nannte sie so, weil sie eine „innige Beziehung“ zueinander haben und sich gegenseitig ergänzen, ähnlich wie ein Liebespaar.

1. Verliebte Zahlen sind immer Paare von Zahlen, die sich ergänzen.
  2. Die Summe der Teiler einer Zahl (außer der Zahl selbst) ist gleich der anderen Zahl.
  3. Der Name „Verliebte Zahlen“ geht auf den deutschen Mathematiker Paul Wolfskehl zurück.

Insgesamt gibt es nur wenige Verliebte Zahlen, aber sie sind ein interessantes Phänomen in der Mathematik und haben viele Anwendungen in der Kryptographie und der Zahlentheorie.