Verdauung Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Verdauung für die Grundschule. Die Arbeitsblätter sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, das komplexe Thema der Verdauung besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Verdauung behandelt, wie zum Beispiel die Funktion der einzelnen Verdauungsorgane oder die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung.

Arbeitsblätter – Grundschule Verdauung

Verdauung Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Das Verdauungssystem

Ordne die folgenden Organe des Verdauungssystems in die richtige Reihenfolge:

1. Magen
  2. Dünndarm
  3. Speiseröhre
  4. Zähne
  5. After
  6. Leber
  7. Galle
  8. Bauchspeicheldrüse
  9. Dickdarm

Lösung:

1. Speiseröhre
  2. Magen
  3. Bauchspeicheldrüse
  4. Leber
  5. Galle
  6. Dünndarm
  7. Dickdarm
  8. After

Übung 2: Die Verdauung von Nahrungsmitteln

Ordne die folgenden Nahrungsmittel den richtigen Verdauungsorganen zu:

1. Apfel
  2. Brot
  3. Steak
  4. Kartoffel
  5. Schokolade

Verdauungsorgane:

• Mund
  • Magen
  • Dünndarm
  • Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • Dickdarm

Lösung:

1. Apfel – Mund
  2. Brot – Mund, Magen, Dünndarm
  3. Steak – Mund, Magen, Dünndarm
  4. Kartoffel – Mund, Magen, Dünndarm, Dickdarm
  5. Schokolade – Mund, Magen, Dünndarm

Arbeitsblätter – Verdauung Grundschule Arbeitsblätter

Verdauung

Die Verdauung ist ein wichtiger Prozess im menschlichen Körper, der dazu dient, Nahrung in ihre Bestandteile zu zerlegen und sie für den Körper verwertbar zu machen. Der Prozess beginnt im Mund, wo die Nahrung durch Kauen und Speicheln zerkleinert und mit Enzymen vermischt wird.

Verdauung im Magen

Die Nahrung gelangt dann in den Magen, wo sie durch die Magensäure weiter zerkleinert wird. Hier beginnt auch die Produktion von Enzymen, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate aufspalten.

Verdauung im Darm

Im Darm werden die Nährstoffe dann aufgenommen und in den Blutkreislauf transportiert. Der Darm produziert auch Enzyme, die bei der Verdauung helfen. Die unverdaulichen Reste werden schließlich als Stuhl ausgeschieden.

1. Mund
  2. Magen
  3. Darm

Die Verdauung ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. der Ernährung, dem Alter und dem Gesundheitszustand. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern und den Körper gesund zu halten.