Unsere Erde Grundschule Arbeitsblätter

Unsere Erde Arbeitsblätter Grundschule

Die Erde ist unser Zuhause und es ist wichtig, dass wir uns um sie kümmern. Mit den Arbeitsblättern für die Grundschule können Kinder spielerisch lernen, wie sie die Umwelt schützen und nachhaltig handeln können.

Arbeitsblätter – Grundschule Unsere Erde

Unsere Erde Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Die Kontinente

Welche Kontinente gibt es auf der Erde? Schreibe sie auf:

1. Asien
  2. Afrika
  3. Nordamerika
  4. Südamerika
  5. Antarktis
  6. Europa
  7. Australien

Übung 2: Die Ozeane

Wie heißen die Ozeane auf der Erde? Schreibe sie auf:

1. Pazifischer Ozean
  2. Atlantischer Ozean
  3. Indischer Ozean
  4. Südlicher Ozean
  5. Arktischer Ozean

Übung 3: Die Länder

Welche Länder gibt es auf der Erde? Schreibe die Namen von fünf Ländern auf:

1. Deutschland
  2. USA
  3. China
  4. Brasilien
  5. Australien

Arbeitsblätter – Unsere Erde Arbeitsblätter Grundschule

Unsere Erde

Unsere Erde ist der dritte Planet in unserem Sonnensystem und der einzige Planet, auf dem Leben existiert. Es ist ein blauer Planet, da etwa 71% seiner Oberfläche von Wasser bedeckt sind. Die Erde hat eine Atmosphäre, die aus Stickstoff, Sauerstoff und anderen Gasen besteht, die Leben auf der Erde ermöglichen.

Aufbau der Erde

Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.742 Kilometern und besteht aus verschiedenen Schichten. Die äußerste Schicht ist die Kruste, gefolgt von dem Mantel und dem Kern. Der Kern besteht aus einem flüssigen äußeren Kern und einem festen inneren Kern.

Das Klima der Erde

Das Klima der Erde wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Sonneneinstrahlung, die Ozeane und die Atmosphäre. Die Erde hat verschiedene Klimazonen, die von den Breitengraden und der Höhe über dem Meeresspiegel abhängen.

Die Bedeutung der Erde

Die Erde ist der einzige Planet, auf dem Leben existiert, und ist daher von unschätzbarem Wert für die Menschheit. Es ist wichtig, dass wir die Erde schützen und erhalten, um sicherzustellen, dass zukünftige Generationen auch in der Lage sind, auf ihr zu leben.

Fazit

Unsere Erde ist ein einzigartiger und wertvoller Planet, der es uns ermöglicht, zu leben und zu gedeihen. Es ist wichtig, dass wir uns um die Erde kümmern und sie schützen, um sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft eine lebenswerte Umgebung bietet.

1. Unsere Erde ist der dritte Planet in unserem Sonnensystem.
  2. Die Erde hat eine Atmosphäre, die Leben auf der Erde ermöglicht.
  3. Die Erde besteht aus verschiedenen Schichten, einschließlich der Kruste, dem Mantel und dem Kern.
  4. Das Klima der Erde wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Sonneneinstrahlung, die Ozeane und die Atmosphäre.
  5. Die Erde ist von unschätzbarem Wert für die Menschheit und es ist wichtig, dass wir sie schützen und erhalten.