Tiere Im Winter Grundschule Arbeitsblätter

Tiere im Winter Grundschule Arbeitsblätter: In der kalten Jahreszeit müssen Tiere besondere Strategien entwickeln, um zu überleben. Welche das sind und wie sie funktionieren, können Kinder mit diesen Arbeitsblättern spielerisch und anschaulich lernen.

Arbeitsblätter – Grundschule Tiere Im Winter

Tiere Im Winter Grundschule Arbeitsblätter

Im Winter müssen Tiere besondere Anpassungen machen, um zu überleben. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen, mehr über Tiere im Winter zu lernen:

Arbeitsblatt 1: Winterfütterung

Aufgabe: Schreiben Sie die Namen von fünf Tieren auf, die im Winter gefüttert werden müssen.

Arbeitsblatt 2: Winterschlaf

Aufgabe: Schreiben Sie die Namen von drei Tieren auf, die im Winter Winterschlaf halten.

Arbeitsblatt 3: Winterfell

Aufgabe: Schreiben Sie die Namen von drei Tieren auf, die im Winter ein dickeres Fell bekommen.

Arbeitsblätter – Tiere Im Winter Grundschule Arbeitsblätter

Tiere im Winter

Im Winter müssen Tiere besondere Anpassungen vornehmen, um in der kalten Jahreszeit zu überleben. Einige Tiere ziehen sich in ihre Winterquartiere zurück, während andere sich an die veränderten Bedingungen anpassen.

Winterquartiere

Einige Tiere, wie zum Beispiel Fledermäuse, Igel und Eichhörnchen, suchen sich im Winter ein geschütztes Winterquartier. Dies kann ein Baumstamm, ein hohler Baum oder ein Unterschlupf in einem Gebäude sein. Dort schlafen sie den Winter über und sparen Energie.

Anpassungen

Andere Tiere passen sich den veränderten Bedingungen an, indem sie ihr Verhalten ändern. Vögel ziehen in wärmere Gebiete, während andere Tiere ihr Fell oder ihre Federn dicker werden lassen, um sich vor der Kälte zu schützen. Einige Tiere, wie zum Beispiel Rehe und Hirsche, ändern ihre Ernährung und fressen im Winter Rinde und Zweige, da es weniger Nahrung gibt.

Überleben im Winter

Das Überleben im Winter ist für viele Tiere eine Herausforderung. Sie müssen genügend Nahrung finden und sich vor Kälte und Feinden schützen. Einige Tiere haben jedoch besondere Fähigkeiten, die ihnen helfen, im Winter zu überleben. Zum Beispiel können Schneehasen ihre Fellfarbe ändern, um sich besser an die Umgebung anzupassen und sich vor Feinden zu verstecken.

1. Welche Tiere suchen im Winter ein Winterquartier?
  2. Wie passen sich Tiere den veränderten Bedingungen im Winter an?
  3. Was fressen Rehe und Hirsche im Winter?
  4. Was ist für viele Tiere im Winter eine Herausforderung?
  5. Welche besonderen Fähigkeiten haben Schneehasen?