Tiere Grundschule Arbeitsblätter

Tiere Arbeitsblätter Grundschule: In diesem Artikel finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern zum Thema Tiere für die Grundschule. Die Arbeitsblätter eignen sich für den Einsatz im Unterricht oder auch zum selbstständigen Lernen zu Hause.

Arbeitsblätter – Grundschule Tiere

Tiere Arbeitsblätter Grundschule

Übungen für die Grundschule

1. Tierarten erkennen

Ordne die Bilder den richtigen Tierarten zu:

1. Katze
  2. Hund
  3. Pferd
  4. Vogel

2. Tierlaute zuordnen

Welches Tier macht welchen Laut? Verbinde die richtigen Paare:

Katze
Hund
Pferd
Vogel

3. Tierquiz

Beantworte die Fragen zum Thema Tiere:

1. Wie nennt man das männliche Schwein?
  2. Welches Tier kann fliegen?
  3. Wie nennt man das weibliche Pferd?
  4. Welches Tier hat einen Rüssel?

Arbeitsblätter – Tiere Arbeitsblätter Grundschule

Tiere

Tiere sind Lebewesen, die auf der Erde leben. Es gibt viele verschiedene Arten von Tieren, von kleinen Insekten bis hin zu großen Säugetieren. Tiere haben unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die sie an ihre Umgebung anpassen.

Säugetiere

Säugetiere sind eine Gruppe von Tieren, die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen. Sie haben zum Beispiel ein Fell oder Haare, sind warmblütig und säugen ihre Jungen. Zu den Säugetieren gehören Tiere wie Hunde, Katzen, Elefanten und Wale.

Vögel

Vögel sind Tiere, die fliegen können. Sie haben Federn, einen Schnabel und legen Eier. Vögel gibt es in vielen verschiedenen Größen und Farben. Zu den Vögeln gehören Tiere wie Papageien, Adler und Pinguine.

1. Reptilien
  2. Amphibien
  3. Fische

Es gibt noch viele weitere Arten von Tieren, wie zum Beispiel Reptilien, Amphibien und Fische. Jede Art hat ihre eigenen Merkmale und Fähigkeiten, die sie einzigartig machen.

Insgesamt gibt es auf der Erde eine unglaubliche Vielfalt an Tieren, die alle auf ihre eigene Art und Weise faszinierend sind.