Störche Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Störche Grundschule:

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Störche für die Grundschule. Die Arbeitsblätter sind speziell für Kinder im Grundschulalter konzipiert und sollen ihnen dabei helfen, mehr über diese faszinierenden Vögel zu erfahren. Die Arbeitsblätter können im Unterricht oder auch zu Hause verwendet werden und bieten eine tolle Möglichkeit, das Wissen der Kinder zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Störche

Arbeitsblätter Störche Grundschule

Übung 1: Störche kennenlernen

1. Wie groß werden Störche?

1. 1,20 m
  2. 1,50 m
  3. 2,00 m

2. Wo leben Störche?

1. In Afrika
  2. In Europa
  3. In Asien

Übung 2: Störche beobachten

Beobachte einen Storch und zeichne ihn auf dem Arbeitsblatt.

Lösungen:

Übung 1:

1. 2
  2. 2

Übung 2: Keine Lösung, da es eine Beobachtungsaufgabe ist.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Störche Grundschule

Störche sind große, majestätische Vögel, die in Europa und vielen anderen Teilen der Welt beheimatet sind. Sie gehören zur Familie der Storchenvögel und sind bekannt für ihre langen, schlanken Beine und ihren charakteristischen Schnabel.

Lebensraum und Verhalten

Störche leben in der Regel in offenen Landschaften wie Wiesen, Feldern und Feuchtgebieten. Sie sind Zugvögel und verbringen den Winter in wärmeren Regionen, bevor sie im Frühjahr in ihre Brutgebiete zurückkehren.

Störche sind monogam und bilden Paare für das Leben. Sie bauen große Nester aus Zweigen und Gras auf hohen Bäumen oder Gebäuden und legen darin ihre Eier. Die Brutzeit dauert etwa 30 bis 35 Tage und die Jungen verlassen das Nest nach etwa 60 bis 70 Tagen.

Bedeutung in der Kultur

Störche haben in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung. In einigen Ländern werden sie als Glücksbringer angesehen und es wird angenommen, dass sie Babys bringen. In anderen Kulturen werden sie als Symbol für Fruchtbarkeit und Wohlstand verehrt.

1. In Deutschland gibt es eine lange Tradition, Störche zu beobachten und ihre Ankunft im Frühjahr als Zeichen für den Beginn des Frühlings zu feiern.
  2. In Ägypten wurden Störche als heilige Vögel verehrt und in vielen Hieroglyphen dargestellt.
  3. In Japan werden Störche als Symbol für Glück und Langlebigkeit angesehen.

Insgesamt sind Störche faszinierende Vögel, die eine wichtige Rolle in vielen Kulturen spielen und uns immer wieder mit ihrer Schönheit und Eleganz beeindrucken.