Selbstlaute Grundschule Arbeitsblätter

Selbstlaute Arbeitsblätter für die Grundschule sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern das Lesen und Schreiben von Wörtern zu erleichtern. Durch gezieltes Üben der Selbstlaute können sie ihre Fähigkeiten verbessern und ihre Lesekompetenz stärken. Die Arbeitsblätter sind einfach zu verwenden und bieten eine Vielzahl von Übungen, die auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt sind.

Arbeitsblätter – Grundschule Selbstlaute

Selbstlaute Arbeitsblätter Grundschule

Die Selbstlaute sind die Vokale im Deutschen. Sie sind a, e, i, o, u und ä, ö, ü. Um das Lesen und Schreiben zu üben, gibt es Arbeitsblätter für die Grundschule.

Übung 1: Selbstlaute erkennen

Unterstreiche die Selbstlaute in den folgenden Wörtern:

1. Auto
  2. Haus
  3. Baum
  4. Lehrer
  5. Frühling

Übung 2: Selbstlaute schreiben

Schreibe die fehlenden Selbstlaute in die Lücken:

1. Bl__me
  2. St__rn
  3. K__se
  4. W__ste
  5. B__r

Viel Erfolg beim Üben!

Arbeitsblätter – Selbstlaute Arbeitsblätter Grundschule

Selbstlaute sind die Vokale im Deutschen. Es gibt insgesamt fünf Selbstlaute: a, e, i, o und u.

Die Aussprache der Selbstlaute

Die Aussprache der Selbstlaute kann je nach Position im Wort und Umgebung variieren. Im Allgemeinen werden sie jedoch wie folgt ausgesprochen:

• a wie in „Mama“
  • e wie in „Bett“
  • i wie in „Igel“
  • o wie in „Oma“
  • u wie in „Uhr“

Die Bedeutung der Selbstlaute

Die Selbstlaute sind wichtig für die Bildung von Wörtern und die Unterscheidung von Bedeutungen. Zum Beispiel unterscheidet sich das Wort „Bett“ von „Bott“ durch den Vokal e.

1. Beispiel: „Bett“ (mit e) bedeutet „Möbelstück zum Schlafen“
  2. Beispiel: „Bott“ (mit o) bedeutet „kleines Fass“

Insgesamt sind die Selbstlaute ein wichtiger Bestandteil der deutschen Sprache und tragen zur Klarheit und Verständlichkeit bei.