Schulgarten Grundschule Arbeitsblätter

Im Schulgarten der Grundschule gibt es viele Möglichkeiten, den Kindern die Natur und ihre Zusammenhänge näherzubringen. Mit Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen und ihre Kenntnisse vertiefen. Dabei können sie nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen.

Arbeitsblätter – Grundschule Schulgarten

Schulgarten Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Pflanzenbestimmung

In dieser Übung lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzenarten kennen und können diese anhand von Merkmalen bestimmen.

Aufgabenstellung:

1. Gehe mit deiner Gruppe in den Schulgarten und suche verschiedene Pflanzen.
  2. Notiere dir die Merkmale der Pflanzen (z.B. Blattform, Blütenfarbe).
  3. Vergleiche die Merkmale und bestimme die Pflanzenart.

Übung 2: Gemüseanbau

In dieser Übung lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Gemüse anbaut und pflegt.

Aufgabenstellung:

1. Suche dir eine Gemüsesorte aus, die du anbauen möchtest.
  2. Informiere dich über die optimalen Bedingungen für den Anbau (z.B. Sonnenlicht, Bodenbeschaffenheit).
  3. Pflanze das Gemüse im Schulgarten an und pflege es regelmäßig.
  4. Beobachte das Wachstum und dokumentiere es in einem Tagebuch.

Arbeitsblätter – Schulgarten Grundschule Arbeitsblätter

Schulgarten

Der Schulgarten ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems. Es handelt sich um einen Garten, der von Schulen genutzt wird, um Schülern die Natur und die Umwelt näher zu bringen. Der Schulgarten ist ein Ort, an dem Schüler lernen können, wie man Pflanzen anbaut, wie man den Boden pflegt und wie man die Umwelt schützt.

Warum ist der Schulgarten wichtig?

Der Schulgarten ist wichtig, weil er Schülern die Möglichkeit gibt, praktische Erfahrungen zu sammeln. Schüler können im Schulgarten lernen, wie man Pflanzen anbaut und wie man den Boden pflegt. Sie können auch lernen, wie man die Umwelt schützt, indem sie lernen, wie man Abfälle recycelt und wie man umweltfreundliche Produkte herstellt.

Was wird im Schulgarten angebaut?

Im Schulgarten werden verschiedene Pflanzen angebaut, je nach Jahreszeit und Region. Zu den häufigsten Pflanzen gehören Gemüse wie Tomaten, Gurken, Karotten und Kartoffeln. Es werden auch Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Thymian angebaut. Der Schulgarten kann auch Blumen und Sträucher enthalten, um die Umwelt zu verschönern und Insekten anzulocken.

1. Der Schulgarten ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems.
  2. Schüler können im Schulgarten praktische Erfahrungen sammeln.
  3. Im Schulgarten werden verschiedene Pflanzen angebaut, je nach Jahreszeit und Region.

Insgesamt ist der Schulgarten ein wichtiger Ort für Schüler, um die Natur und die Umwelt zu entdecken und zu schützen. Es ist ein Ort, an dem Schüler lernen können, wie man Pflanzen anbaut, wie man den Boden pflegt und wie man die Umwelt schützt. Der Schulgarten ist ein Ort, an dem Schüler praktische Erfahrungen sammeln können und ein Verständnis für die Natur und die Umwelt entwickeln können.