Rumpelstilzchen Grundschule Arbeitsblätter

Rumpelstilzchen ist eine bekannte Märchengestalt, die auch in der Grundschule gerne behandelt wird. Hier finden Sie Arbeitsblätter, die sich mit dem Märchen und seinen Figuren beschäftigen und den Schülern auf spielerische Weise das Lesen und Schreiben näherbringen.

Arbeitsblätter – Grundschule Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen Arbeitsblätter für die Grundschule

Wenn Sie nach Arbeitsblättern suchen, um das Märchen von Rumpelstilzchen in der Grundschule zu unterrichten, haben Sie Glück! Hier sind einige Übungen, die Sie verwenden können:

1. Lückentext

Füllen Sie die Lücken im folgenden Text aus:

1. Rumpelstilzchen war ein kleines, __________ Wesen.
  2. Er half der Müllerstochter, __________ zu spinnen.
  3. Im Gegenzug wollte er ihr erstes __________.
  4. Die Müllerstochter konnte den Namen von Rumpelstilzchen erraten und __________ ihn dadurch.

2. Zeichnen Sie Rumpelstilzchen

Lassen Sie die Schüler Rumpelstilzchen zeichnen und ihm einen Namen geben. Sie können auch eine kurze Beschreibung des Charakters schreiben.

3. Rollenspiel

Teilen Sie die Schüler in Gruppen auf und lassen Sie sie das Märchen von Rumpelstilzchen nachspielen. Jede Gruppe kann eine andere Version des Märchens erstellen.

Verwenden Sie diese Arbeitsblätter, um das Märchen von Rumpelstilzchen in der Grundschule zu unterrichten und die Fantasie und Kreativität Ihrer Schüler zu fördern!

Arbeitsblätter – Rumpelstilzchen Arbeitsblätter Grundschule

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen ist eine bekannte Figur aus der deutschen Folklore. Es ist eine Geschichte über einen kleinen Mann, der einer Müllerstochter hilft, Stroh in Gold zu verwandeln.

Die Geschichte beginnt damit, dass ein Müller vor dem König prahlt, dass seine Tochter Stroh in Gold verwandeln kann. Der König hört davon und befiehlt der Müllerstochter, dies zu tun, oder sie wird getötet. Die Müllerstochter ist verzweifelt und weiß nicht, was sie tun soll.

Dann erscheint Rumpelstilzchen und bietet ihr an, das Stroh in Gold zu verwandeln, aber nur unter der Bedingung, dass sie ihm ihr erstes Kind gibt. Die Müllerstochter stimmt zu und Rumpelstilzchen verwandelt das Stroh in Gold.

Einige Zeit später bekommt die Müllerstochter ein Kind und Rumpelstilzchen kommt, um es zu holen. Die Müllerstochter fleht ihn an, ihr das Kind zu lassen, und Rumpelstilzchen sagt, dass er es tun wird, wenn sie seinen Namen erraten kann. Die Müllerstochter schickt Boten aus, um den Namen von Rumpelstilzchen herauszufinden, und schließlich hört sie ihn selbst, wie er seinen Namen singt. Sie sagt seinen Namen und Rumpelstilzchen verschwindet und lässt das Kind zurück.

Zusammenfassung

Rumpelstilzchen ist eine Geschichte über einen kleinen Mann, der einer Müllerstochter hilft, Stroh in Gold zu verwandeln. Er verlangt ihr erstes Kind als Gegenleistung, aber sie kann ihn besiegen, indem sie seinen Namen errät. Die Geschichte lehrt uns, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man mit Fremden spricht, und dass es immer einen Weg gibt, Probleme zu lösen.

1. Rumpelstilzchen hilft der Müllerstochter, Stroh in Gold zu verwandeln.
  2. Er verlangt ihr erstes Kind als Gegenleistung.
  3. Die Müllerstochter kann ihn besiegen, indem sie seinen Namen errät.
  4. Die Geschichte lehrt uns, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man mit Fremden spricht, und dass es immer einen Weg gibt, Probleme zu lösen.
Vielen Dank fürs Lesen!