Pflanzen Grundschule Arbeitsblätter

Die folgenden Arbeitsblätter zum Thema Pflanzen sind speziell für die Grundschule konzipiert und bieten eine spielerische Möglichkeit, das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern.

Arbeitsblätter – Grundschule Pflanzen

Pflanzen Grundschule Arbeitsblätter

Die folgenden Arbeitsblätter sind für Grundschüler gedacht, um ihnen das Thema Pflanzen näher zu bringen.

Arbeitsblatt 1: Pflanzenbestandteile

Aufgabe: Beschrifte die verschiedenen Bestandteile einer Pflanze.

1. Wurzel
  2. Stängel
  3. Blätter
  4. Blüten
  5. Früchte

Arbeitsblatt 2: Photosynthese

Aufgabe: Erkläre den Prozess der Photosynthese.

Die Photosynthese ist der Prozess, bei dem Pflanzen Kohlenstoffdioxid und Wasser in Glukose und Sauerstoff umwandeln. Dieser Prozess findet in den Blättern der Pflanzen statt und wird durch Sonnenlicht angetrieben.

Arbeitsblatt 3: Pflanzenarten

Aufgabe: Nenne drei verschiedene Pflanzenarten und beschreibe ihre Eigenschaften.

1. Sonnenblume: Eine einjährige Pflanze, die bis zu 3 Meter hoch werden kann. Sie hat große gelbe Blüten und wird oft als Zierpflanze angebaut.
  2. Eiche: Ein Baum, der bis zu 40 Meter hoch werden kann. Er hat eine breite Krone und seine Blätter sind im Herbst rotbraun gefärbt.
  3. Tulpe: Eine mehrjährige Pflanze, die bis zu 70 Zentimeter hoch werden kann. Sie hat große bunte Blüten und wird oft als Schnittblume verwendet.

Arbeitsblätter – Pflanzen Grundschule Arbeitsblätter

Pflanzen sind Lebewesen, die in der Natur eine wichtige Rolle spielen. Sie sind in der Lage, durch Photosynthese aus Sonnenlicht und Kohlenstoffdioxid Nahrung zu produzieren und Sauerstoff freizusetzen. Dadurch tragen sie zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts bei.

Arten von Pflanzen

Es gibt verschiedene Arten von Pflanzen, die sich in Größe, Form und Lebensweise unterscheiden. Einige Beispiele sind:

• Bäume
  • Sträucher
  • Kräuter
  • Gräser
  • Farne

Pflanzen als Nahrungsmittel

Viele Pflanzenarten werden als Nahrungsmittel genutzt. Dazu gehören zum Beispiel:

1. Obst und Gemüse
  2. Getreide
  3. Nüsse und Samen
  4. Gewürze

Insgesamt sind Pflanzen also unverzichtbar für das Leben auf der Erde. Sie tragen nicht nur zur Ernährung des Menschen bei, sondern auch zur Luftreinigung und zum Schutz der Umwelt.