Peter Und Der Wolf Grundschule Arbeitsblätter

Peter und der Wolf Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern die Geschichte von Peter und seinem Abenteuer mit dem Wolf näherzubringen. Diese Arbeitsblätter sind speziell für Grundschulkinder konzipiert und bieten eine Vielzahl von Aktivitäten, die das Verständnis der Geschichte fördern und gleichzeitig das Lernen und die Kreativität der Kinder fördern.

Arbeitsblätter – Grundschule Peter Und Der Wolf

Peter und der Wolf Grundschule Arbeitsblätter

Peter und der Wolf ist eine Geschichte, die von Sergei Prokofjew komponiert wurde. Es ist eine Geschichte über einen Jungen namens Peter, der in einem Wald lebt und Abenteuer erlebt. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, die Geschichte besser zu verstehen:

Arbeitsblatt 1: Peter und der Wolf Charaktere

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um die verschiedenen Charaktere in der Geschichte zu identifizieren und zu beschreiben. Schreiben Sie den Namen des Charakters auf und beschreiben Sie, wie er aussieht und welche Eigenschaften er hat.

Beispiel:
  1. Peter – ein Junge mit blonden Haaren und blauen Augen. Er ist mutig und abenteuerlustig.
  2. Der Wolf – ein großer, grauer Wolf mit scharfen Zähnen. Er ist gefährlich und hungrig.
  3. Die Ente – eine kleine, gelbe Ente mit einem schnatternden Schnabel. Sie ist neugierig und ein bisschen naiv.

Arbeitsblatt 2: Peter und der Wolf Instrumente

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um die verschiedenen Instrumente zu identifizieren, die in der Geschichte verwendet werden. Schreiben Sie den Namen des Instruments auf und beschreiben Sie, wie es klingt und welche Stimmung es erzeugt.

Beispiel:
  1. Die Flöte – ein Instrument, das einen hohen, klaren Ton erzeugt. Es erzeugt eine fröhliche und leichte Stimmung.
  2. Die Posaune – ein Instrument, das einen tiefen, lauten Ton erzeugt. Es erzeugt eine bedrohliche und unheimliche Stimmung.
  3. Die Violine – ein Instrument, das einen weichen, melodischen Ton erzeugt. Es erzeugt eine traurige und melancholische Stimmung.

Arbeitsblatt 3: Peter und der Wolf Geschichte

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, um die Geschichte von Peter und der Wolf zu erzählen. Schreiben Sie die wichtigsten Ereignisse auf und beschreiben Sie, was in jeder Szene passiert.

Beispiel:
  1. Peter geht in den Wald und trifft auf den Vogel.
  2. Peter fängt die Ente und bringt sie nach Hause.
  3. Der Wolf kommt und frisst die Ente.
  4. Peter und der Vogel fangen den Wolf und bringen ihn zum Zoo.

Arbeitsblätter – Peter Und Der Wolf Grundschule Arbeitsblätter

Peter und der Wolf ist ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew. Es wurde 1936 komponiert und erzählt die Geschichte von Peter, einem mutigen Jungen, der in einem Wald lebt und sich mit einem Wolf anlegt.

Die Handlung

Peter lebt mit seinem Großvater in einem Haus am Rande des Waldes. Eines Tages entkommt ein Wolf aus dem Zoo und streift durch den Wald. Peter beschließt, den Wolf zu fangen und bittet seine Freunde, ihm zu helfen. Er schnappt sich eine Angel und geht in den Wald, um den Wolf zu suchen.

Als Peter den Wolf findet, lockt er ihn mit einem Stück Brot in eine Falle. Die Jäger kommen und wollen den Wolf töten, aber Peter bittet sie, ihn lebendig zu lassen. Er bringt den Wolf zurück in den Zoo und wird als Held gefeiert.

Die Musik

Prokofjew hat für jedes Tier im Märchen eine eigene Melodie geschrieben. Zum Beispiel hat der Vogel eine Flötenmelodie und der Wolf eine düstere Klarinettenmelodie. Die Musik hilft, die Handlung zu erzählen und die Charaktere zu beschreiben.

Die Instrumente

Die Musik von Peter und der Wolf wird von einem Orchester gespielt. Jedes Tier wird von einem bestimmten Instrument dargestellt. Zum Beispiel wird der Vogel von einer Flöte gespielt und der Wolf von einer Klarinette. Die Musik ist einfach genug für Kinder zu verstehen, aber auch für Erwachsene interessant.

1. Das Märchen von Peter und der Wolf ist eine großartige Möglichkeit, Kindern klassische Musik näher zu bringen.
  2. Die Musik hilft, die Handlung zu erzählen und die Charaktere zu beschreiben.
  3. Die Instrumente werden von einem Orchester gespielt und jedes Tier wird von einem bestimmten Instrument dargestellt.

Peter und der Wolf ist ein wunderbares musikalisches Märchen, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die Musik von Prokofjew ist einfach zu verstehen und die Geschichte von Peter und dem Wolf ist zeitlos. Es ist eine großartige Möglichkeit, Kindern klassische Musik näher zu bringen und sie für die Schönheit der Musik zu begeistern.