Parkettierung Grundschule Arbeitsblätter

In der Grundschule beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Thema Parkettierung. Dabei geht es darum, Flächen mit geometrischen Formen zu bedecken, ohne dabei Lücken oder Überlappungen zu hinterlassen. Arbeitsblätter zum Thema Parkettierung können dabei helfen, das Verständnis für diese mathematische Herausforderung zu vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Parkettierung

Grundschule Arbeitsblätter Parkettierung Grundschule

Übungen für die Grundschule

Parkettierung

1. Zeichne ein Quadrat auf ein Blatt Papier.
  2. Teile das Quadrat in vier gleich große Quadrate.
  3. Male jedes der vier Quadrate in einer anderen Farbe aus.
  4. Schneide jedes der vier Quadrate aus.
  5. Versuche nun, die vier Quadrate so aneinanderzulegen, dass sie ein größeres Quadrat ergeben.
  6. Wiederhole die Übung mit anderen Formen wie Dreiecken oder Sechsecken.

Arbeitsblätter – Grundschule Arbeitsblätter Parkettierung Grundschule

Parkettierung ist ein Begriff aus der Mathematik, der sich auf die regelmäßige Anordnung von Fliesen oder Formen auf einer Fläche bezieht. Eine Parkettierung wird auch als Fliesenmuster oder Fliesenverlegung bezeichnet.

Arten von Parkettierungen

Es gibt drei Arten von Parkettierungen:

1. Reguläre Parkettierungen: Hierbei werden nur eine Art von regelmäßigen Polygonen (Dreiecke, Vierecke, Sechsecke usw.) verwendet, um die Fläche zu bedecken.
  2. Semi-reguläre Parkettierungen: Hierbei werden zwei oder mehr Arten von regelmäßigen Polygonen verwendet, um die Fläche zu bedecken.
  3. Nicht-reguläre Parkettierungen: Hierbei werden unregelmäßige Formen verwendet, um die Fläche zu bedecken.

Beispiele für Parkettierungen

Ein bekanntes Beispiel für eine reguläre Parkettierung ist das Schachbrettmuster, bei dem schwarze und weiße Quadrate abwechselnd angeordnet sind.

Ein Beispiel für eine semi-reguläre Parkettierung ist das Penrose-Parkettierungs-System, bei dem zwei Arten von Rhomben verwendet werden, um eine Fläche zu bedecken.

Ein Beispiel für eine nicht-reguläre Parkettierung ist das Mosaikmuster, bei dem unregelmäßige Formen verwendet werden, um eine Fläche zu bedecken.

Insgesamt ist Parkettierung ein interessantes Thema in der Mathematik und hat viele praktische Anwendungen in der Architektur, Kunst und Design.