Olympia Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Olympia Grundschule

Die Olympischen Spiele sind ein faszinierendes Ereignis, das alle vier Jahre stattfindet. Sie bieten eine großartige Gelegenheit, Kindern die Bedeutung von Sport und Wettbewerb zu vermitteln. Mit unseren Arbeitsblättern zur Olympiade können Grundschüler ihr Wissen über die Spiele vertiefen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern verbessern. Von Mathematik und Sprache bis hin zu Kunst und Musik bieten unsere Arbeitsblätter eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Schülern helfen, sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten und ihre Begeisterung für den Sport zu steigern.

Arbeitsblätter – Grundschule Olympia

Arbeitsblätter Olympia Grundschule

Übung 1: Olympische Symbole

1. Was ist das offizielle Symbol der Olympischen Spiele?

1. a) Fackel
  2. b) Ringe
  3. c) Medaille

2. Was bedeuten die fünf Ringe?

3. Welche Farben haben die Ringe?

Übung 2: Olympische Disziplinen

1. Welche Disziplinen gibt es bei den Olympischen Spielen?

2. Nenne drei Disziplinen, die bei den Sommer- und Winterolympiaden stattfinden.

3. Welche Disziplin ist deine Lieblingsdisziplin?

Bonusaufgabe:

Erstelle eine Liste mit allen Disziplinen, die bei den Olympischen Spielen stattfinden.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Olympia Grundschule

Olympia

Olympia ist ein internationales Sportereignis, das alle vier Jahre stattfindet. Es ist das größte Sportereignis der Welt und zieht Athleten aus der ganzen Welt an. Die Olympischen Spiele bestehen aus verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Basketball, Fußball und vielen anderen.

Die Olympischen Spiele haben eine lange Geschichte, die bis ins antike Griechenland zurückreicht. Die ersten Olympischen Spiele fanden im Jahr 776 v. Chr. statt und wurden zu Ehren des Gottes Zeus abgehalten. Die Spiele wurden alle vier Jahre abgehalten und dauerten fünf Tage. Die Athleten traten in verschiedenen Disziplinen an, darunter Laufen, Springen, Werfen und Ringen.

Die modernen Olympischen Spiele wurden 1896 in Athen, Griechenland, wiederbelebt. Seitdem haben die Spiele alle vier Jahre stattgefunden, mit Ausnahme von einigen Jahren während der Weltkriege. Die Olympischen Spiele sind ein Symbol für Frieden und Zusammenarbeit zwischen den Nationen und bringen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zusammen.

Die Olympischen Ringe

Die Olympischen Ringe sind ein Symbol für die Olympischen Spiele. Die fünf Ringe repräsentieren die fünf Kontinente der Welt und symbolisieren die Einheit der Athleten aus der ganzen Welt. Die Farben der Ringe sind blau, gelb, schwarz, grün und rot, und jede Farbe repräsentiert einen Kontinent.

Die Olympische Fackel

Die Olympische Fackel ist ein weiteres Symbol der Olympischen Spiele. Die Fackel wird entzündet und von einem Läufer durch verschiedene Länder getragen, bevor sie zur Eröffnungsfeier der Spiele zurückkehrt. Die Fackel symbolisiert das Licht und die Hoffnung, die die Spiele bringen.

1. Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt.
  2. Die Spiele haben eine lange Geschichte, die bis ins antike Griechenland zurückreicht.
  3. Die Olympischen Ringe und die Olympische Fackel sind Symbole der Spiele.