Nikolaus Grundschule Arbeitsblätter

Nikolaus Arbeitsblätter Grundschule bieten eine tolle Möglichkeit, um Kindern die Geschichte und Bedeutung des Nikolaustages näherzubringen. Mit diesen Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Nikolaus

Nikolaus Arbeitsblätter Grundschule

Der Nikolaus ist eine wichtige Figur in der deutschen Kultur und Tradition. In der Grundschule lernen die Kinder viel über den Nikolaus und seine Geschichte. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Kindern helfen, ihr Wissen über den Nikolaus zu vertiefen:

Arbeitsblatt 1: Der Nikolaus

1. Wer war der Nikolaus?

2. Woher kommt der Brauch, Geschenke zu Weihnachten zu geben?

3. Was sind einige der Symbole des Nikolaus?

4. Wie wird der Nikolaus in verschiedenen Ländern gefeiert?

Antworten:
  1. Der Nikolaus war ein Bischof im 4. Jahrhundert in der Türkei.
  2. Der Brauch, Geschenke zu Weihnachten zu geben, geht auf den Nikolaus zurück, der den Armen Geschenke gegeben hat.
  3. Einige Symbole des Nikolaus sind der rote Mantel, der weiße Bart und der Sack mit Geschenken.
  4. Der Nikolaus wird in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Weise gefeiert. In Deutschland kommt er am 6. Dezember und bringt Geschenke für die Kinder. In anderen Ländern wie den USA kommt der Weihnachtsmann am 24. Dezember und bringt Geschenke für die Kinder.

Arbeitsblatt 2: Der Nikolaus und seine Geschichte

1. Was ist die Geschichte des Nikolaus?

2. Wie hat der Nikolaus den Armen geholfen?

3. Was sind einige der Legenden über den Nikolaus?

Antworten:
  1. Der Nikolaus war ein Bischof im 4. Jahrhundert in der Türkei. Er war bekannt für seine Großzügigkeit und seine Liebe zu den Armen.
  2. Der Nikolaus hat den Armen geholfen, indem er ihnen Geschenke gegeben hat. Er hat auch den Kranken geholfen und Wunder vollbracht.
  3. Einige Legenden über den Nikolaus sind, dass er drei Schwestern vor der Prostitution gerettet hat, indem er ihnen Geld gegeben hat. Eine andere Legende besagt, dass er drei Kinder wieder zum Leben erweckt hat, die von einem Metzger getötet wurden.

Arbeitsblätter – Nikolaus Arbeitsblätter Grundschule

Nikolaus ist eine wichtige Figur in der deutschen Kultur und Tradition. Er ist auch als der Weihnachtsmann bekannt und wird jedes Jahr am 6. Dezember gefeiert.

Wer ist Nikolaus?

Nikolaus war ein Bischof im 4. Jahrhundert in der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Er war bekannt für seine Großzügigkeit und seine Liebe zu Kindern. Es wird gesagt, dass er Geschenke an arme Kinder verteilt hat und Wunder vollbracht hat, um ihnen zu helfen.

Wie wird Nikolaus gefeiert?

Am Vorabend des 6. Dezembers stellen Kinder ihre Schuhe vor die Tür und hoffen, dass Nikolaus sie mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken füllt. In einigen Regionen Deutschlands kommt Nikolaus persönlich zu den Kindern nach Hause und bringt Geschenke mit.

Die Legende von Nikolaus

Eine bekannte Legende über Nikolaus erzählt von drei armen Schwestern, die keine Mitgift hatten und deshalb nicht heiraten konnten. Nikolaus soll heimlich Gold in ihre Schuhe gelegt haben, damit sie heiraten konnten. Diese Geschichte hat dazu geführt, dass Nikolaus als Schutzpatron der Liebenden und Ehepaare gilt.

Andere Bräuche

Neben dem Schuhstellen gibt es noch andere Bräuche, die mit Nikolaus in Verbindung stehen. Dazu gehören das Singen von Nikolausliedern und das Essen von Nikolausplätzchen.

1. Nikolaus ist eine wichtige Figur in der deutschen Kultur und Tradition.
  2. Er war ein Bischof im 4. Jahrhundert in der Stadt Myra in der heutigen Türkei.
  3. Am Vorabend des 6. Dezembers stellen Kinder ihre Schuhe vor die Tür und hoffen, dass Nikolaus sie mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken füllt.
  4. Neben dem Schuhstellen gibt es noch andere Bräuche, die mit Nikolaus in Verbindung stehen.

Insgesamt ist Nikolaus eine wichtige Figur in der deutschen Kultur und Tradition, die jedes Jahr am 6. Dezember gefeiert wird. Seine Großzügigkeit und Liebe zu Kindern haben dazu geführt, dass er als Schutzpatron der Liebenden und Ehepaare gilt.