Nein Sagen Lernen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um das Thema „Nein sagen lernen“ und wie Grundschülerinnen und Grundschüler dabei unterstützt werden können, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu verteidigen. Dazu werden passende Arbeitsblätter vorgestellt, die den Kindern helfen sollen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Nein Sagen Lernen

Übungen zum Nein-Sagen-Lernen für die Grundschule

Das Nein-Sagen-Lernen ist eine wichtige Fähigkeit, die Kinder im Alltag brauchen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die dabei helfen können:

Arbeitsblatt 1: Nein-Sagen in verschiedenen Situationen

1. Dein Freund möchte, dass du ihm dein Spielzeug ausleihst. Was sagst du?

a) Ja, klar!

b) Nein, ich möchte damit spielen.

c) Ich weiß nicht.

2. Deine Mutter fragt, ob du dein Zimmer aufräumen möchtest. Was sagst du?

a) Ja, ich mache es sofort.

b) Nein, ich möchte lieber später spielen.

c) Ich weiß nicht.

3. Dein Lehrer fragt, ob du die Hausaufgaben gemacht hast. Was sagst du?

a) Ja, ich habe sie gemacht.

b) Nein, ich habe vergessen, sie zu machen.

c) Nein, ich habe sie nicht gemacht, weil ich krank war.

Arbeitsblatt 2: Nein-Sagen üben

1. Übe das Nein-Sagen mit einem Partner. Einer stellt eine Frage, auf die der andere mit Nein antworten muss.
  2. Übe das Nein-Sagen vor dem Spiegel. Achte darauf, dass du deutlich und selbstbewusst sprichst.
  3. Übe das Nein-Sagen in verschiedenen Situationen, z.B. beim Einkaufen, im Restaurant oder auf dem Spielplatz.

Mit diesen Übungen können Kinder lernen, in verschiedenen Situationen selbstbewusst Nein zu sagen.

Arbeitsblätter – Nein Sagen Lernen Grundschule Arbeitsblätter

Nein sagen lernen

Nein sagen zu können ist eine wichtige Fähigkeit im Leben. Es bedeutet, dass man seine Grenzen kennt und respektiert und sich nicht von anderen ausnutzen lässt. Hier sind einige Tipps, wie man lernen kann, Nein zu sagen:

1. Sei klar und direkt

Wenn du Nein sagst, sei klar und direkt. Vermeide es, Ausreden zu machen oder zu lügen, um Konflikte zu vermeiden. Sag einfach „Nein“ und erkläre, warum du Nein sagst.

2. Sei höflich und respektvoll

Es ist wichtig, höflich und respektvoll zu bleiben, wenn man Nein sagt. Vermeide es, beleidigend oder aggressiv zu sein. Versuche, eine positive Beziehung zu der Person aufrechtzuerhalten, auch wenn du Nein sagst.

3. Übe im Voraus

Übe im Voraus, wie du Nein sagen wirst. Denke darüber nach, was du sagen wirst und wie du es sagen wirst. Je öfter du übst, desto einfacher wird es sein, Nein zu sagen, wenn du es brauchst.

4. Verwende „Ich“-Aussagen

Verwende „Ich“-Aussagen, wenn du Nein sagst. Zum Beispiel: „Ich kann das nicht tun“ oder „Ich fühle mich nicht wohl dabei“. Vermeide es, „du“-Aussagen zu verwenden, die die andere Person beschuldigen oder angreifen.

5. Sei bereit, Kompromisse einzugehen

Manchmal ist es möglich, Kompromisse einzugehen, wenn man Nein sagt. Überlege, ob es eine alternative Lösung gibt, die für beide Seiten akzeptabel ist. Sei bereit, darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert.

1. Sei klar und direkt
  2. Sei höflich und respektvoll