Nacherzählung Märchen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter für die Nacherzählung von Märchen in der Grundschule. Dabei werden verschiedene Methoden und Übungen vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, die Handlung und Charaktere eines Märchens besser zu verstehen und in eigenen Worten wiederzugeben.

Arbeitsblätter – Grundschule Nacherzählung Märchen

Nacherzählung Märchen Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Aschenputtel

Aschenputtel war ein armes Mädchen, das bei ihrer bösen Stiefmutter und ihren gemeinen Stiefschwestern leben musste. Eines Tages gab es einen Ball im Schloss und Aschenputtel wollte unbedingt hingehen. Aber ihre Stiefmutter erlaubte es ihr nicht. Glücklicherweise halfen ihr die guten Feen und sie konnte zum Ball gehen. Dort traf sie den Prinzen und sie tanzten die ganze Nacht. Aber um Mitternacht musste Aschenputtel zurückkehren und verlor dabei ihren gläsernen Schuh. Der Prinz suchte nach ihr und fand sie schließlich. Sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Übung 2: Rotkäppchen

Rotkäppchen war ein kleines Mädchen, das ihrer Großmutter einen Korb mit Essen bringen sollte. Auf dem Weg traf sie den bösen Wolf, der sie fragte, wohin sie gehe. Rotkäppchen antwortete, dass sie zur Großmutter gehe. Der Wolf beschloss, die Großmutter zu fressen und verkleidete sich als sie. Als Rotkäppchen ankam, bemerkte sie nicht, dass es der Wolf war und wurde gefressen. Glücklicherweise kam der Jäger und rettete sie und ihre Großmutter aus dem Bauch des Wolfs.

Übung 3: Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel waren Geschwister, die von ihren Eltern im Wald ausgesetzt wurden. Sie fanden ein Haus aus Lebkuchen und Süßigkeiten und begannen, davon zu essen. Aber das Haus gehörte einer bösen Hexe, die sie gefangen nahm und fressen wollte. Hänsel und Gretel konnten jedoch entkommen und die Hexe in ihrem eigenen Ofen verbrennen. Sie fanden den Weg zurück nach Hause und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

1. Was war Aschenputtels Problem?
  2. Wer half Aschenputtel, zum Ball zu gehen?
  3. Was passierte um Mitternacht?
  4. Wer rettete Rotkäppchen und ihre Großmutter?
  5. Was fanden Hänsel und Gretel im Wald?
  6. Wer war die böse Hexe?

Arbeitsblätter – Nacherzählung Märchen Grundschule Arbeitsblätter

Eine Nacherzählung Märchen ist eine Art von Geschichtenerzählung, die auf traditionellen Märchen basiert. Es geht darum, eine Geschichte in eigenen Worten wiederzugeben, ohne dabei die ursprüngliche Handlung zu verändern. Dabei ist es wichtig, die Charaktere und ihre Handlungen genau zu beschreiben und die Stimmung der Geschichte zu vermitteln. Eine Nacherzählung Märchen kann sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen und ist eine beliebte Methode, um Kindern und Erwachsenen die Welt der Märchen näherzubringen. Dabei kann man auch kreativ sein und eigene Interpretationen und Ergänzungen einbringen, solange man dabei die Essenz der Geschichte bewahrt.