Nacherzählung Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zur Nacherzählung sind eine beliebte Methode in der Grundschule, um das Verständnis von Geschichten zu fördern und die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dabei geht es darum, eine Geschichte in eigenen Worten wiederzugeben und dabei wichtige Elemente wie Handlung, Charaktere und Setting zu berücksichtigen. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit Arbeitsblättern zur Nacherzählung in der Grundschule beschäftigen.

Arbeitsblätter – Grundschule Nacherzählung

Nacherzählung Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Geschichte von Rotkäppchen

Es war einmal ein kleines Mädchen namens Rotkäppchen. Eines Tages schickte ihre Mutter sie in den Wald, um ihrer kranken Großmutter ein Körbchen mit Essen zu bringen. Auf dem Weg traf sie einen Wolf, der sie fragte, wohin sie gehe. Rotkäppchen antwortete, dass sie zur Großmutter gehe. Der Wolf sagte ihr, dass er einen schnelleren Weg kenne und schickte sie auf einen Umweg. Als Rotkäppchen bei ihrer Großmutter ankam, hatte der Wolf sie bereits gefressen. Glücklicherweise kam ein Jäger vorbei und rettete sie und ihre Großmutter aus dem Bauch des Wolfs.

Fragen:

1. Wie heißt das Mädchen in der Geschichte?
  2. Warum schickte ihre Mutter sie in den Wald?
  3. Wen traf Rotkäppchen auf dem Weg?
  4. Was sagte der Wolf zu Rotkäppchen?
  5. Was passierte mit Rotkäppchen und ihrer Großmutter?
  6. Wer rettete sie aus dem Bauch des Wolfs?

Übung 2: Die Geschichte von Hänsel und Gretel

Es war einmal ein armes Geschwisterpaar namens Hänsel und Gretel. Eines Tages brachte ihr Vater sie in den Wald und ließ sie dort allein. Sie fanden einen Weg aus Brotkrumen, um den Weg zurück nach Hause zu finden. Als sie zurückkamen, brachte ihr Vater sie erneut in den Wald und ließ sie dort allein. Diesmal fanden sie ein Haus aus Lebkuchen und Süßigkeiten. Es gehörte einer bösen Hexe, die sie gefangen nahm und füttern wollte, um sie später zu essen. Hänsel und Gretel konnten jedoch entkommen und fanden den Weg zurück nach Hause.

Fragen:

1. Wie heißen die Geschwister in der Geschichte?
  2. Was brachte ihr Vater sie in den Wald?
  3. Wie fanden sie den Weg zurück nach Hause?
  4. Was fanden sie im Wald?
  5. Wem gehörte das Haus aus Lebkuchen und Süßigkeiten?
  6. Was wollte die Hexe mit Hänsel und Gretel machen?
  7. Wie konnten Hänsel und Gretel entkommen?

Arbeitsblätter – Nacherzählung Grundschule Arbeitsblätter

Eine Nacherzählung ist eine Zusammenfassung oder Wiedergabe eines Textes oder einer Geschichte in eigenen Worten. Dabei geht es darum, die wichtigsten Ereignisse und Handlungen des Originals zu erfassen und in einer klaren und verständlichen Sprache wiederzugeben. Eine gute Nacherzählung sollte dabei nicht nur den Inhalt des Originals wiedergeben, sondern auch dessen Stil und Atmosphäre einfangen. Sie kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen und dient oft dazu, den eigenen Sprachgebrauch und die Fähigkeit zur Textverarbeitung zu verbessern. Eine Nacherzählung kann auch als Übung für Schülerinnen und Schüler dienen, um ihre Lesekompetenz und ihr Verständnis von Texten zu verbessern.