Mülltrennung Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zur Mülltrennung sind eine großartige Möglichkeit, Grundschülern die Bedeutung von Recycling und Umweltschutz beizubringen. Durch interaktive Aktivitäten und Spiele können Kinder lernen, wie sie Abfall richtig trennen und wiederverwenden können, um die Umwelt zu schützen. Mit diesen Arbeitsblättern können Lehrerinnen und Lehrer das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in ihren Klassen fördern und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten im Bereich der Abfallwirtschaft vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Mülltrennung

Arbeitsblätter Mülltrennung Grundschule

Übung 1: Mülltrennung

Ordne die folgenden Gegenstände den richtigen Mülltonnen zu:

1. alte Zeitungen
  2. Plastikflaschen
  3. Essensreste
  4. Glasflaschen
  5. Kartonverpackungen

Lösung:

blaue Tonne: alte Zeitungen, Plastikflaschen, Glasflaschen

braune Tonne: Essensreste

gelbe Tonne: Kartonverpackungen

Übung 2: Recycling

Welche Gegenstände können recycelt werden? Kreuze die richtigen Antworten an:

• alte Kleidung
  • leere Batterien
  • alte Schuhe
  • kaputte Glühbirnen
  • alte Handys

Lösung:

alte Kleidung, leere Batterien, alte Schuhe, alte Handys

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Mülltrennung Grundschule

Mülltrennung: Eine Erklärung

Mülltrennung ist ein wichtiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu sparen. In Deutschland gibt es verschiedene Arten von Müll, die getrennt entsorgt werden müssen.

Die verschiedenen Arten von Müll

Die wichtigsten Arten von Müll sind:

1. Restmüll: Dies ist der Müll, der nicht recycelt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Windeln, Hygieneartikel und kaputte Gegenstände.
  2. Papier: Papier kann recycelt werden und sollte deshalb getrennt entsorgt werden. Dazu gehören Zeitungen, Zeitschriften und Kartons.
  3. Glas: Glas kann ebenfalls recycelt werden. Es sollte in Glascontainer entsorgt werden.
  4. Kunststoff: Kunststoffe können recycelt werden, aber es gibt verschiedene Arten von Kunststoffen, die getrennt entsorgt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel PET-Flaschen und Plastiktüten.
  5. Bioabfall: Bioabfall kann kompostiert werden und sollte deshalb getrennt entsorgt werden. Dazu gehören zum Beispiel Obst- und Gemüsereste.

Die Vorteile der Mülltrennung

Die Mülltrennung hat viele Vorteile:

• Sie schützt die Umwelt, indem sie die Menge an Müll reduziert, der auf Deponien landet.
  • Sie spart Ressourcen, indem sie recycelbare Materialien wiederverwendet.
  • Sie reduziert die Kosten für die Entsorgung von Müll.

Fazit:

Die Mülltrennung ist ein wichtiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu sparen. Indem wir unseren Müll trennen und recyceln, können wir dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.