Medien Grundschule Arbeitsblätter

Medien Arbeitsblätter Grundschule bieten eine wertvolle Unterstützung für den Unterricht in der Grundschule. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, sich mit verschiedenen Medien auseinanderzusetzen und ein kritisches Bewusstsein für deren Nutzung zu entwickeln.

Arbeitsblätter – Grundschule Medien

Medien Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Medienarten

Welche Medienarten kennst du? Schreibe sie in die Liste.

1. Fernsehen
  2. Radio
  3. Zeitung
  4. Internet
  5. Buch
  6. CD
  7. DVD

Übung 2: Medienkonsum

Wie viel Zeit verbringst du täglich mit Medien? Schreibe es auf.

Ich verbringe täglich etwa 2 Stunden mit Medien.

Übung 3: Medienkritik

Was gefällt dir an den Medien und was nicht? Schreibe es auf.

Mir gefällt, dass ich durch die Medien viel lernen und mich informieren kann. Allerdings finde ich manche Inhalte zu oberflächlich oder zu negativ dargestellt.

Arbeitsblätter – Medien Arbeitsblätter Grundschule

Medien ist ein deutsches Wort, das sich auf Medien im Allgemeinen bezieht. Es umfasst alle Arten von Kommunikationsmitteln, die zur Übertragung von Informationen und Nachrichten verwendet werden. Dazu gehören Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften, elektronische Medien wie Fernsehen und Radio sowie digitale Medien wie das Internet und soziale Medien.

Printmedien

Printmedien sind gedruckte Publikationen wie Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und Broschüren. Sie sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft und bieten eine breite Palette von Informationen und Nachrichten zu verschiedenen Themen.

Elektronische Medien

Elektronische Medien umfassen Fernsehen, Radio und andere Arten von audiovisuellen Medien. Sie sind seit den 1920er Jahren im Einsatz und haben sich seitdem stark weiterentwickelt. Heute bieten sie eine Vielzahl von Programmen und Inhalten, die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind.

Digitale Medien

Digitale Medien sind die neueste Form von Medien und umfassen das Internet und soziale Medien. Sie haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Kommunikation und Informationsübertragung. Sie ermöglichen es den Nutzern, Inhalte zu erstellen, zu teilen und zu konsumieren, und haben die Art und Weise verändert, wie wir miteinander kommunizieren und Informationen austauschen.

Zusammenfassung

Medien sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Kommunikation und Informationsübertragung. Printmedien, elektronische Medien und digitale Medien bieten jeweils unterschiedliche Möglichkeiten, um Informationen und Nachrichten zu verbreiten und zu konsumieren. Die Wahl des Mediums hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Zielgruppe, Inhalt und Zweck.

1. Printmedien
  2. Elektronische Medien