Klimawandel Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zum Thema Klimawandel sind eine großartige Möglichkeit, um Grundschülerinnen und Grundschüler für die Auswirkungen des Klimawandels zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, ein Verständnis für die Bedeutung des Umweltschutzes zu entwickeln. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder spielerisch lernen, wie sie ihren Teil dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und den Klimawandel zu bekämpfen.

Arbeitsblätter – Grundschule Klimawandel

Arbeitsblätter Klimawandel Grundschule

Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema, das auch in der Grundschule behandelt werden sollte. Hier sind einige Arbeitsblätter, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen:

Arbeitsblatt 1: Was ist der Klimawandel?

Das Arbeitsblatt erklärt den Begriff „Klimawandel“ und zeigt auf, welche Auswirkungen er auf die Umwelt hat. Die Schülerinnen und Schüler können anschließend Fragen beantworten und ihr Wissen überprüfen.

Arbeitsblatt 2: Wie können wir den Klimawandel stoppen?

Auf diesem Arbeitsblatt werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die dazu beitragen können, den Klimawandel zu stoppen. Die Schülerinnen und Schüler können diskutieren, welche Maßnahmen sie für sinnvoll halten und welche sie selbst umsetzen können.

Arbeitsblatt 3: Der Klimawandel und die Tiere

Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Tierwelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich über verschiedene Tierarten informieren und herausfinden, wie der Klimawandel ihr Leben beeinflusst.

1. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Umwelt?
  2. Welche Maßnahmen können wir ergreifen, um den Klimawandel zu stoppen?
  3. Wie beeinflusst der Klimawandel die Tierwelt?

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Klimawandel Grundschule

Klimawandel ist ein Begriff, der sich auf die Veränderungen des Klimasystems der Erde bezieht. Diese Veränderungen werden durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe, Entwaldung und Landnutzungsänderungen verursacht.

Ursachen des Klimawandels

Die Hauptursache des Klimawandels ist der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid, Methan und Stickstoffoxid. Diese Gase bilden eine Schicht in der Atmosphäre, die die Wärme der Sonne einfängt und die Erde erwärmt.

Auswirkungen des Klimawandels

Der Klimawandel hat viele Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Dazu gehören:

1. Erhöhung der Durchschnittstemperaturen
  2. Veränderungen der Niederschlagsmuster
  3. Steigender Meeresspiegel
  4. Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt
  5. Erhöhung der Häufigkeit von Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen und Stürmen

Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Klimawandel zu bekämpfen und seine Auswirkungen zu minimieren. Dazu gehören die Reduzierung des Treibhausgasausstoßes, die Förderung erneuerbarer Energien und die Anpassung an die Veränderungen, die bereits stattfinden.