Interview Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Interview geht es um Arbeitsblätter für die Grundschule. Wir haben mit einer erfahrenen Lehrerin gesprochen, die uns ihre Meinung zu diesem Thema mitgeteilt hat.

Arbeitsblätter – Grundschule Interview

Übungen für Interview Grundschule Arbeitsblätter

Interviewfragen

1. Wie heißt du?

2. Wie alt bist du?

3. In welcher Klasse bist du?

4. Was ist dein Lieblingsfach?

5. Was machst du gerne in deiner Freizeit?

1. Ich heiße Anna.
  2. Ich bin 8 Jahre alt.
  3. Ich bin in der 3. Klasse.
  4. Mein Lieblingsfach ist Mathe.
  5. In meiner Freizeit spiele ich gerne mit meinen Freunden.

Arbeitsblätter – Interview Grundschule Arbeitsblätter

Interview

Ein Interview ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen, bei dem eine Person Fragen stellt und die andere Person oder Personen antworten. Interviews können in verschiedenen Situationen stattfinden, wie zum Beispiel in der Arbeitswelt, in der Medienbranche oder in der Forschung.

Arten von Interviews

Es gibt verschiedene Arten von Interviews, wie zum Beispiel:

• Strukturierte Interviews: Hier werden vorab festgelegte Fragen gestellt.
  • Unstrukturierte Interviews: Hier gibt es keine vorab festgelegten Fragen und das Gespräch verläuft frei.
  • Telefoninterviews: Hier findet das Interview per Telefon statt.
  • Gruppeninterviews: Hier werden mehrere Personen gleichzeitig interviewt.

Vorbereitung auf ein Interview

Um sich auf ein Interview vorzubereiten, sollte man sich über das Thema des Interviews informieren und sich Gedanken über mögliche Fragen machen. Es kann auch hilfreich sein, sich über die Person oder Personen, die das Interview führen werden, zu informieren.

Durchführung eines Interviews

Während des Interviews ist es wichtig, aufmerksam zuzuhören und klar und deutlich zu antworten. Man sollte sich Zeit nehmen, um über die Fragen nachzudenken und gegebenenfalls um eine Klärung bitten, falls eine Frage unklar ist.

Nachbereitung eines Interviews

Nach dem Interview sollte man sich Zeit nehmen, um über die Antworten nachzudenken und gegebenenfalls weitere Informationen zu recherchieren. Es kann auch hilfreich sein, sich Notizen zu machen und das Interview zu reflektieren, um mögliche Verbesserungen für zukünftige Interviews zu identifizieren.