Instrumente Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Grundschule Instrumente bieten eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über Musikinstrumente zu vertiefen und zu erweitern. Durch verschiedene Übungen und Aufgaben können sie spielerisch lernen, wie die verschiedenen Instrumente klingen und wie sie gespielt werden. Dabei werden nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch Konzentration und Feinmotorik geschult.

Arbeitsblätter – Grundschule Instrumente

Arbeitsblätter Grundschule Instrumente

1. Instrumente erkennen

Ordne die Bilder den richtigen Instrumenten zu.

1. Gitarre Gitarre
  2. Klavier Klavier
  3. Trompete Trompete
  4. Geige Geige
  5. Schlagzeug Schlagzeug

2. Instrumente benennen

Schreibe den Namen des Instruments unter das Bild.

1. Saxophon
  2. Flöte
  3. Posaune
  4. Harfe
  5. Tuba

3. Instrumente hören

Höre dir die Musikstücke an und schreibe den Namen des Instruments auf, das du hörst.

Arbeitsblätter – Arbeitsblätter Grundschule Instrumente

Instrumente

Instrumente sind Werkzeuge, die verwendet werden, um Musik zu machen. Es gibt viele verschiedene Arten von Instrumenten, die in verschiedenen Kulturen und Musikgenres verwendet werden.

Saiteninstrumente

Saiteninstrumente erzeugen Klang durch das Zupfen oder Streichen von Saiten. Einige Beispiele für Saiteninstrumente sind Gitarren, Violinen und Harfen.

Gitarren

Gitarren sind Saiteninstrumente, die normalerweise aus Holz und Metall bestehen. Sie werden oft in Pop-, Rock- und Folk-Musik verwendet.

1. Elektrische Gitarren haben einen Verstärker, der den Klang verstärkt.
  2. Akustische Gitarren haben keinen Verstärker und erzeugen einen natürlichen Klang.

Blasinstrumente

Blasinstrumente erzeugen Klang durch das Blasen in ein Mundstück. Einige Beispiele für Blasinstrumente sind Saxophone, Trompeten und Klarinetten.

Saxophone

Saxophone sind Blasinstrumente, die normalerweise aus Messing und Holz bestehen. Sie werden oft in Jazz- und Pop-Musik verwendet.

1. Alt-Saxophone sind kleiner und höher als Tenor-Saxophone.
  2. Bariton-Saxophone sind größer und tiefer als Tenor-Saxophone.

Schlaginstrumente

Schlaginstrumente erzeugen Klang durch das Schlagen oder Berühren von Oberflächen. Einige Beispiele für Schlaginstrumente sind Trommeln, Becken und Xylophone.

Trommeln

Trommeln sind Schlaginstrumente, die normalerweise aus Holz und Leder bestehen. Sie werden oft in Rock-, Pop- und Jazz-Musik verwendet.

1. Bass-Drums sind die größten Trommeln und erzeugen tiefe Töne.
  2. Snare-Drums sind kleiner und erzeugen einen höheren Klang.