Halloween Grundschule Arbeitsblätter

Grundschule Halloween Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Halloween-Saison vorzubereiten. Diese Arbeitsblätter bieten eine Vielzahl von Aktivitäten, die das Lernen und die Kreativität fördern, während sie gleichzeitig den Spaß und die Aufregung von Halloween einfangen.

Arbeitsblätter – Grundschule Halloween

Grundschule Halloween Arbeitsblätter

Übungen für die Grundschule

1. Halloween-Wortsuche

Finde die versteckten Halloween-Wörter in diesem Rätsel.

1. Geist
  2. Kürbis
  3. Süßigkeiten
  4. Hexe
  5. Vampir
  6. Skelett
  7. Spinne
  8. Zombie

2. Halloween-Kreuzworträtsel

Fülle das Kreuzworträtsel mit den passenden Halloween-Wörtern aus.

Waagerecht:

1. Gruseliger Feiertag
  2. Orangefarbener Kürbis
  3. Verkleidung
  4. Süßigkeiten

Senkrecht:

1. Hexe auf einem Besen
  2. Untoter
  3. Geisterhaus
  4. Spinnennetz

Viel Spaß beim Lernen und Feiern von Halloween!

Arbeitsblätter – Grundschule Halloween Arbeitsblätter

Halloween – Eine kurze Erklärung

Halloween ist ein Fest, das jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird. Es hat seinen Ursprung in Irland und wurde von irischen Einwanderern in die USA gebracht. Inzwischen wird Halloween auch in vielen anderen Ländern gefeiert, darunter auch in Deutschland.

An Halloween verkleiden sich Kinder und Erwachsene als gruselige Gestalten wie Hexen, Geister oder Vampire. Sie ziehen von Haus zu Haus und fordern „Süßes oder Saures“. Das bedeutet, dass sie Süßigkeiten bekommen möchten, andernfalls spielen sie den Bewohnern einen Streich.

Eine weitere Tradition an Halloween ist das Schnitzen von Kürbissen. Dabei wird ein Kürbis ausgehöhlt und ein gruseliges Gesicht hineingeschnitzt. Dieser Kürbis wird dann mit einer Kerze beleuchtet und vor die Haustür gestellt, um böse Geister abzuwehren.

Die Geschichte von Halloween

Halloween hat seinen Ursprung in einem keltischen Fest namens Samhain. Dieses Fest wurde am Ende des Sommers gefeiert und markierte den Beginn der dunklen Jahreszeit. Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten besonders dünn war.

Aus diesem Grund wurden an Samhain Opfergaben dargebracht und Feuer entzündet, um böse Geister abzuwehren. Später wurde das Fest von den Christen übernommen und in Allerheiligen und Allerseelen aufgeteilt.

Fazit

Halloween ist ein Fest, das auf eine lange Tradition zurückblickt und heute vor allem von Kindern und Jugendlichen gefeiert wird. Es bietet die Möglichkeit, sich zu verkleiden und gruselige Streiche zu spielen. Gleichzeitig erinnert es daran, dass der Tod zum Leben dazugehört und dass es wichtig ist, sich vor bösen Geistern zu schützen.

1. Halloween wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert.
  2. An Halloween verkleiden sich Kinder und Erwachsene als gruselige Gestalten und fordern „Süßes oder Saures“.
  3. Eine weitere Tradition ist das Schnitzen von Kürbissen.
  4. Halloween hat seinen Ursprung in einem keltischen Fest namens Samhain.
  5. Halloween erinnert daran, dass der Tod zum Leben dazugehört und dass es wichtig ist, sich vor bösen Geistern zu schützen.