Gelenke Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Gelenke für die Grundschule. Die Arbeitsblätter sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, das Thema Gelenke besser zu verstehen und zu lernen, wie sie ihre Gelenke gesund halten können. Dabei werden verschiedene Übungen und Aufgaben angeboten, die spielerisch und anschaulich gestaltet sind.

Arbeitsblätter – Grundschule Gelenke

Gelenke Grundschule Arbeitsblätter

Übungen für die Grundschule

1. Gelenke benennen

Ordne die richtigen Namen den Gelenken zu:

2. Bewegungen der Gelenke

Welche Bewegungen sind mit den folgenden Gelenken möglich?

3. Gelenke im Alltag

Finde Beispiele für die Verwendung von Gelenken im Alltag:

Arbeitsblätter – Gelenke Grundschule Arbeitsblätter

Gelenke sind Verbindungen zwischen zwei oder mehr Knochen, die es dem Körper ermöglichen, sich zu bewegen. Es gibt verschiedene Arten von Gelenken, darunter Kugelgelenke, Scharniergelenke und Drehgelenke.

Arten von Gelenken

Kugelgelenke

Kugelgelenke ermöglichen Bewegungen in alle Richtungen und sind in den Schultern und Hüften zu finden.

Scharniergelenke

Scharniergelenke ermöglichen nur eine Bewegung in einer Richtung und sind in den Ellbogen und Knien zu finden.

Drehgelenke

Drehgelenke ermöglichen eine Drehbewegung und sind in den Halswirbeln und Handgelenken zu finden.

Wie funktionieren Gelenke?

Gelenke bestehen aus Knochen, Knorpel, Bändern, Sehnen und Muskeln. Die Knochen sind durch Knorpel verbunden, die als Stoßdämpfer dienen und die Reibung zwischen den Knochen reduzieren. Bänder halten die Knochen zusammen und Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen. Die Muskeln ziehen an den Sehnen und bewegen die Knochen.

1. Die Knochen sind durch Knorpel verbunden.
  2. Bänder halten die Knochen zusammen.
  3. Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen.
  4. Die Muskeln ziehen an den Sehnen und bewegen die Knochen.

Insgesamt sind Gelenke ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und ermöglichen es uns, uns zu bewegen und unsere täglichen Aufgaben auszuführen.