Fledermäuse Grundschule Arbeitsblätter

Fledermäuse Arbeitsblätter Grundschule: Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern zum Thema Fledermäuse für den Einsatz in der Grundschule. Die Arbeitsblätter eignen sich ideal für den Sachunterricht und vermitteln den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise Wissen über diese faszinierenden Tiere.

Arbeitsblätter – Grundschule Fledermäuse

Fledermäuse Arbeitsblätter Grundschule

Übung 1: Fledermausarten

Es gibt über 1.300 Fledermausarten auf der Welt. In Deutschland leben 25 verschiedene Arten. Schreibe die Namen von fünf Fledermausarten auf:

Übung 2: Fledermaus-Sinne

Fledermäuse haben besondere Sinne, um sich in der Dunkelheit zurechtzufinden. Welche Sinne sind das? Schreibe die richtigen Antworten in die Lücken:

• Fledermäuse können mit ihren __________ hören, wo sich Beute oder Hindernisse befinden.
  • Fledermäuse können mit ihren __________ spüren, wie schnell sie fliegen.
  • Fledermäuse können mit ihren __________ riechen, wo sich Futter befindet.

Übung 3: Fledermaus-Lebensraum

Fledermäuse leben in verschiedenen Lebensräumen. Welche Aussagen sind richtig? Kreuze die richtigen Antworten an:

• Stimmt: Fledermäuse leben in Wäldern.
  • Stimmt nicht: Fledermäuse leben nur in der Stadt.
  • Stimmt: Fledermäuse können in Höhlen und Spalten leben.
  • Stimmt nicht: Fledermäuse leben nur in warmen Ländern.
  • Stimmt: Fledermäuse können auch in Gebäuden leben.

Arbeitsblätter – Fledermäuse Arbeitsblätter Grundschule

Fledermäuse sind Säugetiere, die auch als Fledertiere oder Flughunde bekannt sind. Sie haben Flügel, die aus Haut und Knochen bestehen und von ihren Vorderbeinen bis zu ihren Hinterbeinen reichen. Fledermäuse sind nachtaktive Tiere und ernähren sich hauptsächlich von Insekten, aber es gibt auch Arten, die Früchte, Nektar oder sogar Blut von anderen Tieren fressen.

Arten von Fledermäusen

Es gibt über 1.300 Arten von Fledermäusen auf der ganzen Welt. Einige der bekanntesten Arten sind:

1. Die Kleine Hufeisennase
  2. Die Große Hufeisennase
  3. Die Fruchtvampirfledermaus
  4. Die Fischotterfledermaus
  5. Die Graue Langohrfledermaus

Lebensraum und Verhalten

Fledermäuse leben in verschiedenen Lebensräumen wie Wäldern, Höhlen, Gebäuden und sogar in der Wüste. Sie sind sehr soziale Tiere und leben oft in großen Gruppen, die als Kolonien bezeichnet werden. Fledermäuse kommunizieren miteinander durch Ultraschallrufe, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind.

Insgesamt sind Fledermäuse faszinierende Tiere, die eine wichtige Rolle in der Natur spielen, indem sie Schädlinge bekämpfen und zur Bestäubung von Pflanzen beitragen.