Europäische Union Grundschule Arbeitsblätter

Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Ländern, die gemeinsam politische, wirtschaftliche und soziale Ziele verfolgen. Auch in der Grundschule können Kinder bereits spielerisch und altersgerecht an das Thema herangeführt werden. Dazu eignen sich Arbeitsblätter, die auf spielerische Weise das Wissen über die EU vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Europäische Union

Europäische Union Arbeitsblätter Grundschule

Die Europäische Union ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Es ist wichtig, dass Kinder schon früh lernen, was die EU ist und wie sie funktioniert. Hier sind einige Arbeitsblätter, die für Grundschulkinder geeignet sind:

Arbeitsblatt 1: Die Flaggen der EU-Länder

Zeigen Sie den Kindern die Flaggen der EU-Länder und lassen Sie sie die Namen der Länder erraten. Dies ist eine gute Möglichkeit, um die Geographie und Kultur Europas zu erkunden.

Arbeitsblatt 2: Die Symbole der EU

Die EU hat viele Symbole, wie die Flagge, das Emblem und die Hymne. Lassen Sie die Kinder diese Symbole kennenlernen und erklären, was sie bedeuten.

Arbeitsblatt 3: Die Geschichte der EU

Die EU hat eine lange Geschichte, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Lassen Sie die Kinder die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine der EU-Geschichte kennenlernen.

Arbeitsblatt 4: Die EU-Institutionen

Die EU hat viele Institutionen, wie das Europäische Parlament, den Europäischen Rat und die Europäische Kommission. Lassen Sie die Kinder diese Institutionen kennenlernen und erklären, welche Rolle sie in der EU spielen.

Arbeitsblatt 5: Die EU und die Umwelt

Die EU setzt sich für den Umweltschutz ein und hat viele Umweltgesetze erlassen. Lassen Sie die Kinder diese Gesetze kennenlernen und erklären, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schützen.

1. Welche Symbole hat die EU?
  2. Wann wurde die EU gegründet?
  3. Welche Institutionen hat die EU?
  4. Warum ist der Umweltschutz wichtig?

Arbeitsblätter – Europäische Union Arbeitsblätter Grundschule

Europäische Union

Die Europäische Union (EU) ist eine politische und wirtschaftliche Union von 27 Mitgliedstaaten in Europa. Die EU wurde 1957 gegründet und hat ihren Sitz in Brüssel, Belgien.

Die EU hat das Ziel, den Frieden, die Freiheit und den Wohlstand in Europa zu fördern. Dazu arbeitet sie eng mit ihren Mitgliedstaaten zusammen und setzt sich für gemeinsame politische, wirtschaftliche und soziale Ziele ein.

Mitgliedstaaten

Die Mitgliedstaaten der EU sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Organe der EU

Die EU hat verschiedene Organe, die für die Umsetzung ihrer Ziele zuständig sind. Dazu gehören:

• Europäisches Parlament
  • Europäischer Rat
  • Europäische Kommission
  • Rat der Europäischen Union
  • Gerichtshof der Europäischen Union
  • Europäische Zentralbank

Wirtschaftliche Integration

Ein wichtiger Aspekt der EU ist die wirtschaftliche Integration. Die EU hat eine gemeinsame Währung, den Euro, und einen gemeinsamen Binnenmarkt, in dem Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen frei zirkulieren können.

Durch die wirtschaftliche Integration sollen die Handelsbeziehungen zwischen den Mitgliedstaaten gestärkt und der Wohlstand in Europa erhöht werden.

Zusammenfassung:

Die Europäische Union ist eine politische und wirtschaftliche Union von 27 Mitgliedstaaten in Europa. Sie setzt sich für den Frieden, die Freiheit und den Wohlstand in Europa ein und hat verschiedene Organe, die für die Umsetzung ihrer Ziele zuständig sind. Ein wichtiger Aspekt der EU ist die wirtschaftliche Integration, die durch eine gemeinsame Währung und einen gemeinsamen Binnenmarkt erreicht wird.