Energiesparen Grundschule Arbeitsblätter

Energiesparen Grundschule Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern die Bedeutung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beizubringen. Diese Arbeitsblätter bieten eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Möglichkeiten des Energiesparens zu informieren und sie zu motivieren, ihre eigenen Energiesparmaßnahmen zu ergreifen.

Arbeitsblätter – Grundschule Energiesparen

Energiesparen Grundschule Arbeitsblätter

Das Thema Energiesparen ist in der Grundschule sehr wichtig. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, mehr über Energiesparen zu lernen:

Arbeitsblatt 1: Energiesparen im Klassenzimmer

1. Schalte das Licht aus, wenn du den Raum verlässt.

2. Schalte den Computer aus, wenn du ihn nicht benutzt.

3. Schließe die Fenster, wenn die Heizung läuft.

4. Verwende Energiesparlampen.

Arbeitsblatt 2: Energiesparen zu Hause

1. Schließe die Türen, wenn du den Raum verlässt.
  2. Schalte das Licht aus, wenn du den Raum verlässt.
  3. Verwende Energiesparlampen.
  4. Verwende eine Wärmflasche statt einer Heizung.

Arbeitsblatt 3: Energiesparen im Freien

1. Fahre mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß statt mit dem Auto.

2. Verwende öffentliche Verkehrsmittel.

3. Schalte das Licht aus, wenn du den Raum verlässt.

4. Verwende Energiesparlampen.

Arbeitsblätter – Energiesparen Grundschule Arbeitsblätter

Energiesparen

Energiesparen ist ein wichtiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und Geld zu sparen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Energie sparen kann. Hier sind einige Tipps:

Heizung

Stellen Sie die Heizung auf eine niedrigere Temperatur ein, wenn Sie nicht zu Hause sind oder wenn Sie schlafen. Eine Temperatur von 18-20 Grad Celsius ist ausreichend. Verwenden Sie auch einen Thermostat, um die Temperatur automatisch zu regulieren.

Beleuchtung

Verwenden Sie energieeffiziente Glühbirnen oder LED-Lampen. Schalten Sie das Licht aus, wenn Sie einen Raum verlassen. Verwenden Sie auch Tageslicht, um Räume zu beleuchten, wenn möglich.

Elektrogeräte

Verwenden Sie energieeffiziente Elektrogeräte und schalten Sie sie aus, wenn Sie sie nicht verwenden. Verwenden Sie auch eine Steckdosenleiste, um mehrere Geräte gleichzeitig auszuschalten.

Transport

Verwenden Sie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder gehen Sie zu Fuß, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen. Wenn Sie ein Auto benutzen müssen, wählen Sie ein energieeffizientes Modell und fahren Sie sparsam.

1. Stellen Sie die Heizung auf eine niedrigere Temperatur ein
  2. Verwenden Sie energieeffiziente Glühbirnen oder LED-Lampen
  3. Verwenden Sie energieeffiziente Elektrogeräte
  4. Verwenden Sie öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder gehen Sie zu Fuß

Indem Sie Energie sparen, können Sie nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch Geld sparen. Probieren Sie diese Tipps aus und sehen Sie, wie viel Sie sparen können!