Demokratie Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema Demokratie für die Grundschule. Diese Arbeitsblätter sollen den Schülerinnen und Schülern das Konzept der Demokratie näherbringen und ihnen helfen, die Bedeutung von Mitbestimmung und Teilhabe zu verstehen.

Arbeitsblätter – Grundschule Demokratie

Demokratie Grundschule Arbeitsblätter

Die Demokratie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, dass Kinder schon früh lernen, was Demokratie bedeutet und wie sie funktioniert. Hier sind einige Arbeitsblätter, die in der Grundschule verwendet werden können, um das Verständnis für Demokratie zu fördern:

Arbeitsblatt 1: Was ist Demokratie?

1. Was bedeutet das Wort „Demokratie“?

2. Welche Länder sind Demokratien?

3. Was sind die Grundprinzipien der Demokratie?

4. Warum ist die Demokratie wichtig?

Antworten:
  1. Das Wort „Demokratie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Herrschaft des Volkes“.
  2. Beispiele für Demokratien sind Deutschland, die USA und Frankreich.
  3. Die Grundprinzipien der Demokratie sind die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
  4. Die Demokratie ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass jeder eine Stimme hat und dass die Regierung im Interesse aller handelt.

Arbeitsblatt 2: Wie funktioniert die Demokratie?

1. Wer hat das Recht zu wählen?

2. Wie oft finden Wahlen statt?

3. Was ist eine Partei?

4. Wie wird die Regierung gebildet?

Antworten:
  1. In Deutschland haben alle Bürger ab 18 Jahren das Recht zu wählen.
  2. Wahlen finden in Deutschland alle vier Jahre statt.
  3. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die ähnliche politische Ansichten haben und zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.
  4. Die Regierung wird gebildet, indem die Partei oder Parteien, die die meisten Stimmen bei der Wahl erhalten haben, eine Koalition bilden und eine Regierung bilden.

Arbeitsblätter – Demokratie Grundschule Arbeitsblätter

Demokratie ist eine Regierungsform, bei der die Macht vom Volk ausgeht. In einer Demokratie haben die Bürger das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und an Wahlen teilzunehmen. Die Regierung wird durch Wahlen bestimmt und ist dem Volk gegenüber verantwortlich.

Merkmale einer Demokratie

In einer Demokratie gibt es einige wichtige Merkmale:

1. Freie Wahlen: Die Bürger haben das Recht, ihre Vertreter in der Regierung durch Wahlen zu bestimmen.
  2. Meinungsfreiheit: Die Bürger haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern, ohne Angst vor Repressalien zu haben.
  3. Gewaltenteilung: Die Regierungsgewalt ist auf verschiedene Institutionen aufgeteilt, um Machtmissbrauch zu verhindern.
  4. Rechtsstaatlichkeit: Die Regierung und alle Bürger müssen sich an die Gesetze halten.

Vorteile einer Demokratie

Demokratie hat viele Vorteile:

1. Freiheit: Die Bürger haben das Recht, ihre Meinung frei zu äußern und ihre Interessen zu vertreten.
  2. Gerechtigkeit: Alle Bürger haben die gleichen Rechte und Pflichten.
  3. Stabilität: Eine Demokratie ist in der Regel stabiler als andere Regierungsformen.
  4. Fortschritt: Eine Demokratie fördert Innovation und Fortschritt.

Insgesamt ist Demokratie eine wichtige Regierungsform, die auf der Freiheit und Gleichheit aller Bürger basiert. Es ist wichtig, dass alle Bürger ihre Rechte und Pflichten kennen und aktiv an der Regierung teilnehmen, um eine starke und stabile Demokratie aufrechtzuerhalten.