Christmas Grundschule Arbeitsblätter

Christmas Arbeitsblätter Grundschule sind eine großartige Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten. Mit diesen Arbeitsblättern können sie ihr Wissen über Weihnachten und die damit verbundenen Traditionen vertiefen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Sprache und Kunst verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Christmas

Weihnachts-Arbeitsblätter für die Grundschule

Übungen zum Lesen und Schreiben

1. Weihnachtslieder

Schreibe den Text deines Lieblings-Weihnachtsliedes ab und male dazu ein Bild.

2. Weihnachtsgeschichten

Lies eine Weihnachtsgeschichte und beantworte die Fragen dazu.

Übungen zum Rechnen

1. Geschenke zählen

Zähle die Geschenke auf dem Bild und schreibe die Anzahl auf.

Geschenke

2. Weihnachtsbaum-Addition

Addiere die Anzahl der Kugeln auf jedem Weihnachtsbaum und schreibe das Ergebnis auf.

1. Weihnachtsbaum 1: 5 Kugeln + 3 Kugeln + 2 Kugeln = _____
  2. Weihnachtsbaum 2: 4 Kugeln + 6 Kugeln + 1 Kugel = _____
  3. Weihnachtsbaum 3: 2 Kugeln + 7 Kugeln + 3 Kugeln = _____

Viel Spaß beim Lernen und Frohe Weihnachten!

Arbeitsblätter – Christmas Arbeitsblätter Grundschule

Weihnachten ist ein christliches Fest, das jedes Jahr am 25. Dezember gefeiert wird. Es ist ein wichtiger Feiertag in Deutschland und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Die Geschichte von Weihnachten

Weihnachten feiert die Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Die Geschichte besagt, dass Jesus in einem Stall in Bethlehem geboren wurde, weil es in der Stadt keine freien Zimmer gab. Engel verkündeten die Geburt von Jesus den Hirten auf den Feldern, die dann zu dem Stall eilten, um ihn zu sehen.

Traditionen an Weihnachten

Es gibt viele Traditionen, die mit Weihnachten verbunden sind. Eine der bekanntesten ist das Aufstellen eines Weihnachtsbaums. Der Baum wird mit Lichtern, Ornamenten und einer Spitze geschmückt. Es ist auch üblich, Geschenke auszutauschen und ein Festmahl mit Familie und Freunden zu genießen.

1. Adventskalender: Ein Kalender mit 24 Türchen, die jeden Tag im Dezember geöffnet werden, um kleine Geschenke oder Süßigkeiten zu enthüllen.
  2. Lebkuchen: Ein traditionelles Weihnachtsgebäck, das oft in Form von Häusern oder Figuren gebacken wird.
  3. Weihnachtsmärkte: Märkte, die im Dezember in vielen Städten stattfinden und traditionelle Weihnachtsdekorationen, Essen und Getränke verkaufen.

Insgesamt ist Weihnachten eine Zeit der Freude, des Friedens und der Liebe. Es ist eine Gelegenheit, um mit Familie und Freunden zusammenzukommen und die Geburt von Jesus Christus zu feiern.