Carl Orff Grundschule Arbeitsblätter

Die Carl Orff Grundschule bietet eine Vielzahl von Arbeitsblättern für den Unterricht an, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter können die Kinder spielerisch lernen und ihr Wissen vertiefen. Dabei stehen die musikalische Früherziehung und die Förderung der Kreativität im Vordergrund.

Arbeitsblätter – Grundschule Carl Orff

Carl Orff Grundschule Arbeitsblätter Übungen

Übung 1: Rhythmus und Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Rhythmen klatschen und dazu passende Bewegungen ausführen.

Aufgabenstellung:

1. Klatscht den Rhythmus „Ta-ta-ti-ti-ta“ und bewegt euch dabei wie ein Hase.
  2. Klatscht den Rhythmus „Ta-ti-ti-ta“ und bewegt euch dabei wie ein Vogel.
  3. Klatscht den Rhythmus „Ta-ta-ti-ti-ta-ti-ti“ und bewegt euch dabei wie ein Frosch.

Übung 2: Instrumente kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Instrumente kennenlernen und deren Klang beschreiben.

Aufgabenstellung:

1. Hört euch das Stück „Carmina Burana“ von Carl Orff an und beschreibt den Klang der Trommeln.
  2. Hört euch das Stück „Die Kluge“ von Carl Orff an und beschreibt den Klang der Flöten.
  3. Hört euch das Stück „Der Mond“ von Carl Orff an und beschreibt den Klang der Gitarren.

Arbeitsblätter – Carl Orff Grundschule Arbeitsblätter

Carl Orff

Carl Orff war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der am 10. Juli 1895 in München geboren wurde und am 29. März 1982 in Andechs verstarb.

Orff studierte an der Münchner Akademie der Tonkunst und arbeitete später als Musiklehrer an verschiedenen Schulen. Er entwickelte eine eigene Methode zur musikalischen Erziehung von Kindern, die als Orff-Schulwerk bekannt wurde.

Orffs bekanntestes Werk ist die „Carmina Burana“, eine Sammlung mittelalterlicher Texte, die er vertonte. Das Stück wurde 1937 uraufgeführt und ist bis heute eines der meistgespielten Werke der klassischen Musik.

Orff-Schulwerk

Das Orff-Schulwerk ist eine Methode zur musikalischen Erziehung von Kindern, die auf der Idee basiert, dass jeder Mensch musikalisch ist und dass Musik ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Kultur ist.

Die Methode verwendet Instrumente wie Xylophone, Metallophone und Glockenspiele sowie Gesang und Bewegung, um Kindern ein Verständnis für Rhythmus, Melodie und Harmonie zu vermitteln.

Carmina Burana

Die „Carmina Burana“ ist eine Sammlung mittelalterlicher Texte, die Orff zwischen 1935 und 1936 vertonte. Die Texte stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert und wurden in einem Kloster in Benediktbeuern gefunden.

Das Werk besteht aus 24 Gesängen, die in drei Teile unterteilt sind. Die Texte behandeln Themen wie Liebe, Natur und das Schicksal des Menschen. Die Musik ist rhythmisch und kraftvoll und verwendet oft primitive Instrumente wie Schlagzeug und Blasinstrumente.

1. Fortuna Imperatrix Mundi
  2. Primo Vere