Aufbau Einer Burg Grundschule Arbeitsblätter

Die Beschäftigung mit dem Aufbau einer Burg ist für Grundschüler eine spannende Möglichkeit, um mehr über die Geschichte und Architektur des Mittelalters zu erfahren. Arbeitsblätter können dabei helfen, das Thema anschaulich und spielerisch zu vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Aufbau Einer Burg

Aufbau Einer Burg Grundschule Arbeitsblätter

Die Aufgabe dieser Arbeitsblätter ist es, den Schülern das Konzept des Aufbaus einer Burg näher zu bringen. Die Schüler werden lernen, wie eine Burg gebaut wird und welche Teile sie hat.

Arbeitsblatt 1: Burgteile

1. Nenne die Teile einer Burg.

1. Burggraben
  2. Burgmauer
  3. Burgtor
  4. Burgfried
  5. Burgkapelle
  6. Burggarten

2. Zeichne eine Burg und beschrifte die Teile.

Arbeitsblatt 2: Burgbau

1. Wie wurde eine Burg gebaut?

Eine Burg wurde aus Stein gebaut. Die Steine wurden von Hand geschnitten und dann aufeinander gestapelt.

2. Warum wurde eine Burg gebaut?

Eine Burg wurde gebaut, um die Menschen vor Angriffen zu schützen. Die Burg war ein sicherer Ort, an dem die Menschen leben konnten, ohne Angst vor Angriffen zu haben.

3. Zeichne eine Burg im Bau und beschrifte die Teile.

Viel Spaß beim Lernen!

Arbeitsblätter – Aufbau Einer Burg Grundschule Arbeitsblätter

Aufbau einer Burg

Der Aufbau einer Burg war im Mittelalter sehr wichtig, um die Bewohner vor Angriffen zu schützen. Eine Burg bestand aus verschiedenen Teilen:

Burggraben

Die Burg wurde oft auf einem Hügel gebaut und umgeben von einem Burggraben. Der Burggraben war ein tiefer Graben, der mit Wasser gefüllt war. Er sollte die Angreifer daran hindern, die Burg zu erreichen.

Burgmauer

Die Burgmauer war sehr dick und hoch. Sie sollte die Burg vor Angriffen schützen. An der Burgmauer waren oft Türme angebracht, von denen aus man die Umgebung beobachten konnte.

Burgkapelle

Die Burgkapelle war ein wichtiger Ort für die Bewohner der Burg. Hier wurde gebetet und Gottesdienste abgehalten.

Burgfried

Der Burgfried war der höchste Turm der Burg. Er diente als Rückzugsort für die Bewohner, wenn die Burg angegriffen wurde. Von hier aus konnte man die Umgebung gut überblicken.

Burggarten

Der Burggarten war ein Ort der Erholung für die Bewohner der Burg. Hier wurden Kräuter und Gemüse angebaut.

1. Der Burggraben
  2. Die Burgmauer
  3. Die Burgkapelle
  4. Der Burgfried
  5. Der Burggarten

Die verschiedenen Teile einer Burg waren wichtig, um die Bewohner vor Angriffen zu schützen und ein angenehmes Leben auf der Burg zu ermöglichen.