Amsel Grundschule Arbeitsblätter

Die Amsel Grundschule bietet eine Vielzahl von Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler an, die das Lernen und Üben in verschiedenen Fächern unterstützen. Mit den Arbeitsblättern können die Kinder ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten verbessern. Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern für die Grundschule.

Arbeitsblätter – Grundschule Amsel

Amsel Grundschule Arbeitsblätter Übungen

Lesen

1. Die Geschichte von Max und Moritz
  2. Der kleine Prinz
  3. Die Bremer Stadtmusikanten

Schreiben

Schreibe einen Brief an deinen Freund oder deine Freundin und erzähle ihm/ihr von deinem letzten Urlaub.

Addition und Subtraktion

Löse die folgenden Aufgaben:

1. 5 + 7 =
  2. 12 – 4 =
  3. 8 + 3 – 2 =

Geometrie

Zeichne ein Dreieck, ein Viereck und ein Fünfeck und benenne ihre Seiten und Winkel.

Arbeitsblätter – Amsel Grundschule Arbeitsblätter

Amsel ist das deutsche Wort für die Amsel, einen Vogel aus der Familie der Drosseln. Die Amsel ist in Europa, Asien und Nordafrika verbreitet und ist ein häufiger Besucher in Gärten und Parks. Sie hat ein schwarzes Gefieder und einen gelben Schnabel. Der männliche Vogel hat einen markanten Gesang, der oft als eines der schönsten Vogelgesänge bezeichnet wird.

Lebensraum und Verhalten

Die Amsel lebt in Wäldern, Parks und Gärten und ernährt sich von Insekten, Würmern und Beeren. Sie ist ein Standvogel und bleibt das ganze Jahr über in ihrem Lebensraum. Während der Brutzeit baut das Weibchen ein Nest aus Zweigen und Gras, in dem sie ihre Eier legt. Die Amsel ist ein Einzelgänger und verteidigt ihr Territorium gegen andere Vögel.

Mythologie und Symbolik

In der germanischen Mythologie galt die Amsel als heiliger Vogel und wurde mit dem Gott Odin in Verbindung gebracht. In der christlichen Symbolik steht die Amsel für die Auferstehung und das neue Leben. In der Literatur und Musik wird die Amsel oft als Symbol für die Natur und die Schönheit der Welt verwendet.

1. Die Amsel ist ein häufiger Vogel in Gärten und Parks.
  2. Sie hat ein schwarzes Gefieder und einen gelben Schnabel.
  3. Der männliche Vogel hat einen markanten Gesang.
  4. Die Amsel lebt in Wäldern, Parks und Gärten und ernährt sich von Insekten, Würmern und Beeren.
  5. In der germanischen Mythologie galt die Amsel als heiliger Vogel und wurde mit dem Gott Odin in Verbindung gebracht.