Schöpfungsgeschichte Grundschule Arbeitsblätter

In der Grundschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler oft mit der Schöpfungsgeschichte. Dabei geht es darum, zu verstehen, wie die Welt entstanden ist und welche Rolle Gott dabei spielt. Arbeitsblätter können dabei helfen, das Thema anschaulich und spielerisch zu vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Schöpfungsgeschichte

Schöpfungsgeschichte Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Schöpfungsgeschichte

Lies die Schöpfungsgeschichte in der Bibel und beantworte die folgenden Fragen:

1. Wie viele Tage hat die Schöpfungsgeschichte?
  2. Was hat Gott an jedem Tag erschaffen?
  3. Was hat Gott am siebten Tag gemacht?

Übung 2: Die Schöpfungsgeschichte in Bildern

Schaue dir die Bilder zur Schöpfungsgeschichte an und ordne sie in der richtigen Reihenfolge:

Bild 1: Gott erschafft das Licht

Bild 2: Gott erschafft das Land und das Meer

Bild 3: Gott erschafft die Pflanzen

Bild 4: Gott erschafft die Sonne, den Mond und die Sterne

Bild 5: Gott erschafft die Tiere

Bild 6: Gott erschafft den Menschen

Bild 7: Gott ruht am siebten Tag

Übung 3: Die Schöpfungsgeschichte in eigenen Worten

Schreibe die Schöpfungsgeschichte in eigenen Worten auf und gestalte sie mit Bildern.

Arbeitsblätter – Schöpfungsgeschichte Grundschule Arbeitsblätter

Schöpfungsgeschichte

Die Schöpfungsgeschichte ist ein zentraler Bestandteil der jüdisch-christlichen Tradition und beschreibt die Entstehung der Welt und des Menschen. Die Geschichte ist in der Bibel im Buch Genesis zu finden.

Die sieben Tage der Schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte beschreibt, wie Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat:

1. Am ersten Tag schuf Gott das Licht und trennte es von der Dunkelheit.
  2. Am zweiten Tag schuf Gott den Himmel und trennte ihn von den Wassern auf der Erde.
  3. Am dritten Tag schuf Gott das Land und das Meer und ließ Pflanzen und Bäume wachsen.
  4. Am vierten Tag schuf Gott Sonne, Mond und Sterne.
  5. Am fünften Tag schuf Gott die Vögel und Fische.
  6. Am sechsten Tag schuf Gott die Tiere und schließlich den Menschen.
  7. Am siebten Tag ruhte Gott und segnete diesen Tag als heilig.

Die Bedeutung der Schöpfungsgeschichte

Die Schöpfungsgeschichte hat für viele Gläubige eine große Bedeutung. Sie zeigt, dass Gott die Welt und den Menschen erschaffen hat und dass alles, was existiert, von ihm kommt. Die Geschichte lehrt auch, dass der Mensch eine besondere Stellung in der Schöpfung hat und dass er für die Welt verantwortlich ist.

Die Schöpfungsgeschichte ist ein wichtiger Teil der jüdisch-christlichen Tradition und hat bis heute eine große Bedeutung für Gläubige auf der ganzen Welt.