Schöpfung Grundschule Arbeitsblätter

Schöpfung Grundschule Arbeitsblätter bieten eine wunderbare Möglichkeit, Kindern die Schöpfungsgeschichte auf spielerische und interaktive Weise näherzubringen. Mit diesen Arbeitsblättern können Kinder ihre Kreativität und ihr Verständnis für die Schöpfungsgeschichte entwickeln und vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Schöpfung

Schöpfung Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die Schöpfungsgeschichte

Lies die Schöpfungsgeschichte in der Bibel und beantworte die folgenden Fragen:

1. Wie viele Tage hat die Schöpfungsgeschichte?
  2. Was hat Gott an jedem Tag erschaffen?
  3. Was hat Gott am siebten Tag gemacht?

Übung 2: Die Schöpfung in der Natur

Geh nach draußen und beobachte die Natur um dich herum. Schreibe auf, was du siehst und wie es zur Schöpfungsgeschichte passt.

Übung 3: Die Verantwortung für die Schöpfung

Was können wir tun, um die Schöpfung zu schützen und zu bewahren? Schreibe mindestens drei Ideen auf.

Arbeitsblätter – Schöpfung Grundschule Arbeitsblätter

Schöpfung ist ein deutsches Wort, das sich auf die Schöpfungsgeschichte bezieht, die in der Bibel beschrieben wird. Diese Geschichte erzählt von der Erschaffung der Welt durch Gott in sechs Tagen. Am ersten Tag schuf Gott das Licht, am zweiten Tag trennte er das Wasser von der Luft, am dritten Tag ließ er das Land aus dem Wasser entstehen und schuf Pflanzen, am vierten Tag schuf er Sonne, Mond und Sterne, am fünften Tag schuf er Fische und Vögel und am sechsten Tag schuf er Tiere und schließlich den Menschen.

Die Bedeutung von Schöpfung

Die Schöpfungsgeschichte hat für viele Menschen eine große Bedeutung. Sie zeigt, dass die Welt und alles, was darin existiert, von Gott geschaffen wurde. Dies gibt vielen Menschen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, da sie glauben, dass Gott für sie sorgt und sie beschützt.

Die Schöpfung in der heutigen Zeit

Obwohl die Schöpfungsgeschichte in der Bibel vor vielen Jahrhunderten niedergeschrieben wurde, hat sie auch heute noch eine große Bedeutung. Viele Menschen sehen in der Schöpfung ein Zeichen für die Schönheit und Vielfalt der Natur und setzen sich für den Schutz der Umwelt ein. Sie glauben, dass es unsere Verantwortung ist, die Schöpfung zu bewahren und zu schützen, damit auch zukünftige Generationen eine intakte Natur vorfinden werden.

1. Die Schöpfungsgeschichte zeigt, dass die Welt von Gott geschaffen wurde.
  2. Die Schöpfung gibt vielen Menschen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.
  3. Viele Menschen setzen sich für den Schutz der Umwelt ein, um die Schöpfung zu bewahren.