Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Im Rahmen des Religionsunterrichts in der Grundschule beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit dem Kirchenjahr. Hierbei geht es darum, die verschiedenen Feste und Feiertage im Jahreskreislauf der Kirche kennenzulernen und zu verstehen. Dazu können Arbeitsblätter eine hilfreiche Unterstützung bieten, um das Thema anschaulich und abwechslungsreich zu gestalten.

Arbeitsblätter – Grundschule Kirchenjahr

Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Das Kirchenjahr ist ein wichtiger Teil des christlichen Glaubens. Es umfasst verschiedene Feiertage und Feste, die im Laufe des Jahres gefeiert werden. Hier sind einige Arbeitsblätter für die Grundschule, die sich mit dem Kirchenjahr beschäftigen:

Arbeitsblatt 1: Das Kirchenjahr

Dieses Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Kirchenjahr und die verschiedenen Feiertage und Feste, die darin enthalten sind. Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Ereignisse auf dem Arbeitsblatt markieren und ihre Bedeutung erklären.

Arbeitsblatt 2: Advent und Weihnachten

Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Adventszeit und Weihnachten. Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Bräuche und Traditionen kennenlernen und ihre Bedeutung diskutieren. Außerdem können sie ihre eigenen Weihnachtskarten gestalten.

Arbeitsblatt 3: Ostern

Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit Ostern und der Bedeutung dieses Festes im christlichen Glauben. Die Schülerinnen und Schüler können die verschiedenen Bräuche und Traditionen kennenlernen und ihre Bedeutung diskutieren. Außerdem können sie ihre eigenen Ostereier gestalten.

1. Arbeitsblatt 1: Das Kirchenjahr
  2. Arbeitsblatt 2: Advent und Weihnachten
  3. Arbeitsblatt 3: Ostern

Arbeitsblätter – Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist ein Zyklus von Festen und Feiern, die von der katholischen und evangelischen Kirche gefeiert werden. Es beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem Christkönigssonntag. Das Kirchenjahr ist in verschiedene Zeiten unterteilt, die jeweils eine besondere Bedeutung haben.

Advent

Der Advent ist die Zeit vor Weihnachten und dauert vier Wochen. In dieser Zeit bereiten sich die Gläubigen auf die Ankunft Jesu Christi vor. Es ist eine Zeit der Besinnung und des Wartens.

Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit beginnt mit der Geburt Jesu Christi und dauert bis zum Fest der Taufe Jesu. In dieser Zeit wird die Geburt Jesu gefeiert und die Bedeutung seines Lebens für die Christenheit reflektiert.

Fastenzeit

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und dauert 40 Tage bis Ostern. In dieser Zeit wird gefastet und gebetet, um sich auf die Auferstehung Jesu Christi vorzubereiten.

Osterzeit

Die Osterzeit beginnt mit dem Ostersonntag und dauert 50 Tage bis Pfingsten. In dieser Zeit wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert und die Bedeutung seines Todes und seiner Auferstehung für die Christenheit reflektiert.

Pfingsten

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und wird 50 Tage nach Ostern gefeiert. In dieser Zeit wird die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger Jesu Christi gefeiert.

Christkönigssonntag

Der Christkönigssonntag ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres und wird gefeiert, um die Herrschaft Jesu Christi über die Welt zu betonen.

1. Advent
  2. Weihnachtszeit
  3. Fastenzeit
  4. Osterzeit

Das Kirchenjahr ist ein wichtiger Teil des christlichen Glaubens und hilft den Gläubigen, sich auf die wichtigsten Ereignisse im Leben Jesu Christi zu besinnen und ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen.