Islam Grundschule Arbeitsblätter

Islam Grundschule Arbeitsblätter: In diesem Artikel finden Sie eine Sammlung von Arbeitsblättern zum Thema Islam für den Einsatz in der Grundschule. Die Arbeitsblätter sind speziell auf die Bedürfnisse und das Verständnis der jungen Schülerinnen und Schüler abgestimmt und bieten eine einfache und anschauliche Einführung in die Grundlagen des Islam.

Arbeitsblätter – Grundschule Islam

Islam Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Die fünf Säulen des Islam

Die fünf Säulen des Islam sind:

1. Das Glaubensbekenntnis (Shahada)
  2. Das Gebet (Salat)
  3. Die Almosensteuer (Zakat)
  4. Das Fasten im Monat Ramadan (Sawm)
  5. Die Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch)

Erkläre jede Säule kurz und schreibe auf, warum sie wichtig ist.

Übung 2: Die Propheten im Islam

Im Islam gibt es viele Propheten, die von Allah gesandt wurden, um die Menschen zu lehren und zu führen. Hier sind einige der wichtigsten Propheten:

• Adam
  • Noah
  • Abraham
  • Moses
  • Jesus
  • Mohammed

Erkläre kurz, wer jeder Prophet war und was er getan hat.

Arbeitsblätter – Islam Grundschule Arbeitsblätter

Islam: Eine Einführung

Islam ist eine monotheistische Religion, die im 7. Jahrhundert in Arabien von dem Propheten Mohammed gegründet wurde. Der Islam basiert auf dem Glauben an einen einzigen Gott, Allah, und der Anerkennung Mohammeds als letzten Propheten Gottes.

Die Grundlage des Islam ist der Koran, das heilige Buch der Muslime. Der Koran enthält die Offenbarungen, die Mohammed von Allah empfangen hat. Der Islam hat auch eine umfangreiche Tradition von Hadithen, die Überlieferungen von Mohammeds Worten und Taten sind.

Die fünf Säulen des Islam

Der Islam hat fünf grundlegende Praktiken, die als die „fünf Säulen“ bekannt sind:

1. Das Glaubensbekenntnis (Shahada): Die Aussage, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Mohammed sein Prophet ist.
  2. Das Gebet (Salat): Fünfmal am Tag beten Muslime in Richtung Mekka.
  3. Die Zakat: Eine jährliche Spende an Bedürftige.
  4. Das Fasten (Sawm): Während des Monats Ramadan fasten Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
  5. Die Pilgerfahrt (Hadsch): Jeder Muslim, der dazu in der Lage ist, sollte einmal im Leben nach Mekka pilgern.

Islam und die Gesellschaft

Der Islam betont die Bedeutung von Familie, Gemeinschaft und sozialer Gerechtigkeit. Muslime sind aufgefordert, sich um ihre Familien zu kümmern und sich aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen. Der Islam lehrt auch, dass alle Menschen gleich sind und dass Rassismus und Diskriminierung verboten sind.

Der Islam hat auch eine umfangreiche Rechtsprechung, die auf dem Koran und den Hadithen basiert. Diese Gesetze regeln alle Aspekte des Lebens, von der Ehe bis zur Wirtschaft.

Zusammenfassung:

Der Islam ist eine monotheistische Religion, die auf dem Glauben an einen einzigen Gott und der Anerkennung Mohammeds als letzten Propheten Gottes basiert. Die fünf Säulen des Islam sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, die Zakat, das Fasten und die Pilgerfahrt. Der Islam betont die Bedeutung von Familie, Gemeinschaft und sozialer Gerechtigkeit und hat eine umfangreiche Rechtsprechung, die alle Aspekte des Lebens regelt.