Evangelisch Katholisch Grundschule Arbeitsblätter

Die Evangelisch Katholische Grundschule bietet eine Vielzahl von Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler an, die sowohl den evangelischen als auch den katholischen Glauben thematisieren. Diese Arbeitsblätter sind eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und helfen den Kindern, ihr Wissen zu vertiefen und zu festigen. Mit den folgenden HTML-Tags

, und kann der Text formatiert werden:

Arbeitsblätter – Grundschule Evangelisch Katholisch

Übungen für Evangelisch Katholisch Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1

Thema: Die Bibel

1. Was ist die Bibel?
  2. Wie viele Bücher hat die Bibel?
  3. Welche Sprachen wurden für die Bibelübersetzung verwendet?

Arbeitsblatt 2

Thema: Kirchenjahr

1. Welche Feste werden im Kirchenjahr gefeiert?
  2. Was ist die Bedeutung von Weihnachten?
  3. Was ist die Bedeutung von Ostern?

Arbeitsblatt 3

Thema: Gebete

1. Welche Gebete kennst du?
  2. Was ist das Vaterunser?
  3. Was ist das Ave Maria?

Arbeitsblätter – Evangelisch Katholisch Grundschule Arbeitsblätter

Evangelisch und Katholisch: Eine Erklärung

Evangelisch und katholisch sind zwei Hauptströmungen des Christentums. Die evangelische Kirche entstand im 16. Jahrhundert als Reaktion auf die katholische Kirche und ihre Praktiken. Die katholische Kirche ist die älteste christliche Kirche und geht auf die Apostel zurück.

Evangelisch

Die evangelische Kirche ist eine protestantische Kirche, die sich auf die Reformation des 16. Jahrhunderts zurückführt. Die Reformation wurde von Martin Luther und anderen Reformern initiiert, die gegen die Praktiken der katholischen Kirche protestierten. Die evangelische Kirche betont die Bedeutung der Bibel als Quelle der Wahrheit und lehnt die Autorität des Papstes ab. Die evangelische Kirche ist in verschiedene Konfessionen unterteilt, darunter Lutheraner, Reformierte und Methodisten.

Katholisch

Die katholische Kirche ist die älteste christliche Kirche und geht auf die Apostel zurück. Die katholische Kirche betont die Bedeutung der Tradition und der Lehre der Kirche, die durch den Papst und die Bischöfe geleitet wird. Die katholische Kirche glaubt an die Realpräsenz Christi im Sakrament der Eucharistie und an die Bedeutung der Heiligenverehrung und der Beichte. Die katholische Kirche ist weltweit verbreitet und hat eine lange Geschichte der Kunst, Musik und Architektur hervorgebracht.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche glauben an die Dreifaltigkeit Gottes, die Jungfrauengeburt, die Kreuzigung und Auferstehung Christi und die Wiederkunft Christi. Beide Kirchen praktizieren die Taufe und das Abendmahl. Es gibt jedoch auch Unterschiede in der Lehre und Praxis, wie zum Beispiel die Rolle des Papstes, die Bedeutung der Tradition und der Heiligenverehrung und die Art und Weise, wie die Sakramente gefeiert werden.

1. Die evangelische Kirche betont die Bedeutung der Bibel als Quelle der Wahrheit, während die katholische Kirche die Bedeutung der Tradition und der Lehre der Kirche betont.
  2. Die evangelische Kirche lehnt die Autorität des Papstes ab, während die katholische Kirche den Papst als das Oberhaupt der Kirche betrachtet.
  3. Die evangelische Kirche feiert das Abendmahl als Symbol für die Gemeinschaft mit Christus, während die katholische Kirche an die Realpräsenz Christi im Sakrament der Eucharistie glaubt.

Obwohl es Unterschiede gibt, haben die evangelische und die katholische Kirche auch viele Gemeinsamkeiten und teilen den Glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes und den Erlöser der Welt.