Das Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Das Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter bieten eine tolle Möglichkeit, um Kindern das Kirchenjahr näherzubringen. Mit den Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen, welche Feste und Feiertage im Kirchenjahr gefeiert werden und was diese bedeuten.

Arbeitsblätter – Grundschule Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Das Kirchenjahr ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens. Es umfasst verschiedene Feste und Feiertage, die im Laufe des Jahres gefeiert werden. In der Grundschule lernen die Kinder die Bedeutung und den Ablauf des Kirchenjahres kennen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die dabei helfen können:

Arbeitsblatt 1: Die wichtigsten Feste im Kirchenjahr

1. Welches Fest wird zu Weihnachten gefeiert?

a) Ostern

b) Pfingsten

c) Weihnachten

2. Wann wird das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert?

a) am 6. Januar

b) am 24. Dezember

c) am 1. Mai

1. Markiere die richtigen Antworten.
  2. Erkläre die Bedeutung der Feste.

Arbeitsblatt 2: Der Ablauf des Kirchenjahres

1. Ordne die folgenden Feste in die richtige Reihenfolge:

Advent, Weihnachten, Epiphanias, Karneval, Aschermittwoch, Ostern, Pfingsten, Trinitatis, Erntedank, Reformationstag, Allerheiligen, Advent

2. Welche Farbe hat die Kirche in der Adventszeit?

a) Lila

b) Grün

c) Rot

1. Ordne die Feste in die richtige Reihenfolge.
  2. Erkläre den Ablauf des Kirchenjahres.

Arbeitsblätter – Das Kirchenjahr Grundschule Arbeitsblätter

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubens und umfasst verschiedene Feiertage und Festtage, die im Laufe des Jahres gefeiert werden. Es beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem letzten Sonntag nach dem Christfest.

Advent

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Es gibt vier Adventssonntage, an denen jeweils eine Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird. Die Farbe des Advents ist Violett.

Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Es wird am 25. Dezember gefeiert und ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die Farbe des Weihnachtsfestes ist Weiß.

Epiphanias

Epiphanias ist das Fest der Erscheinung des Herrn. Es wird am 6. Januar gefeiert und erinnert an die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland. Die Farbe des Epiphaniasfestes ist Weiß.

Passion

Die Passion ist die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet am Karfreitag. Die Farbe der Passion ist Violett.

Ostern

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Es wird am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Die Farbe des Osterfestes ist Weiß.

Pfingsten

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Es wird 50 Tage nach Ostern gefeiert. Die Farbe des Pfingstfestes ist Rot.

Trinitatis

Trinitatis ist das Fest der Dreieinigkeit Gottes. Es wird am Sonntag nach Pfingsten gefeiert. Die Farbe des Trinitatisfestes ist Weiß.

Erntedank

Erntedank ist das Fest der Dankbarkeit für die Ernte. Es wird am ersten Sonntag im Oktober gefeiert. Die Farbe des Erntedankfestes ist Grün.

Reformationstag

Der Reformationstag erinnert an den Beginn der Reformation durch Martin Luther. Er wird am 31. Oktober gefeiert. Die Farbe des Reformationstages ist Rot.

1. Das Kirchenjahr umfasst verschiedene Feiertage und Festtage.
  2. Es beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem letzten Sonntag nach dem Christfest.
  3. Zu den wichtigsten Festen gehören Weihnachten, Ostern und Pfingsten.
  4. Die Farben des Kirchenjahres sind Violett, Weiß, Rot und Grün.