Johann Sebastian Bach Grundschule Arbeitsblätter

Die Johann Sebastian Bach Grundschule bietet eine Vielzahl von Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler an, um das Verständnis für die Musik und das Leben des berühmten Komponisten zu fördern. Mit Hilfe dieser Arbeitsblätter können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Johann Sebastian Bach vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Musik und Noten verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach Grundschule Arbeitsblätter

Wenn Sie nach Arbeitsblättern suchen, um Ihren Schülern mehr über Johann Sebastian Bach beizubringen, sind Sie hier genau richtig! Hier sind einige Übungen, die Sie verwenden können:

1. Bachs Leben

Erstellen Sie eine Liste von Ereignissen in Bachs Leben und bitten Sie die Schüler, sie in chronologischer Reihenfolge zu ordnen.

1. Geburt von Johann Sebastian Bach
  2. Bach wird Organist in Arnstadt
  3. Bach wird Hofkapellmeister in Köthen
  4. Bach komponiert die Matthäus-Passion
  5. Bach stirbt in Leipzig

2. Bachs Musik

Erstellen Sie eine Liste von Bachs bekanntesten Werken und bitten Sie die Schüler, sie mit einer kurzen Beschreibung zu versehen.

1. Brandenburgische Konzerte – eine Sammlung von sechs Instrumentalkonzerten
  2. Matthäus-Passion – ein Oratorium, das die Geschichte von Jesu Kreuzigung erzählt
  3. Toccata und Fuge in d-Moll – ein bekanntes Orgelstück
  4. Goldberg-Variationen – eine Sammlung von Variationen für Cembalo
  5. Das Wohltemperierte Klavier – eine Sammlung von Präludien und Fugen für Tasteninstrumente

3. Bachs Einfluss

Erstellen Sie eine Liste von Komponisten, die von Bach beeinflusst wurden, und bitten Sie die Schüler, eine kurze Beschreibung zu geben, wie sie beeinflusst wurden.

1. Ludwig van Beethoven – beeinflusst von Bachs Kontrapunkt-Techniken
  2. Johannes Brahms – beeinflusst von Bachs Kompositionsstil
  3. Wolfgang Amadeus Mozart – beeinflusst von Bachs Harmonien und Kontrapunkt-Techniken
  4. George Frideric Handel – beeinflusst von Bachs Orgel- und Klaviermusik
  5. Felix Mendelssohn Bartholdy – beeinflusst von Bachs Matthäus-Passion und anderen Werken

Arbeitsblätter – Johann Sebastian Bach Grundschule Arbeitsblätter

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach war ein deutscher Komponist und Musiker des Barockzeitalters. Er wurde am 21. März 1685 in Eisenach geboren und starb am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Bach war ein Meister der Kontrapunkttechnik und schuf eine Vielzahl von Werken, darunter Kantaten, Oratorien, Messen, Motetten, Orgel- und Klaviermusik sowie Kammermusik. Seine Musik ist bekannt für ihre Komplexität, Schönheit und Ausdruckskraft.

Bach arbeitete als Organist und Kapellmeister an verschiedenen Orten in Deutschland, darunter Weimar, Köthen und Leipzig. In Leipzig war er für die Musik an der Thomaskirche verantwortlich und schuf dort einige seiner bekanntesten Werke, darunter die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.

Bachs Einfluss auf die Musikgeschichte ist unbestreitbar. Seine Werke haben viele Komponisten nach ihm inspiriert und beeinflusst, darunter Mozart, Beethoven und Brahms. Bachs Musik wird auch heute noch weltweit aufgeführt und gehört.

Werke von Johann Sebastian Bach

1. Matthäus-Passion
  2. Johannes-Passion
  3. Messe in h-Moll
  4. Brandenburgische Konzerte
  5. Goldberg-Variationen
  6. Toccata und Fuge in d-Moll

English Translation:

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach was a German composer and musician of the Baroque era. He was born on March 21, 1685 in Eisenach and died on July 28, 1750 in Leipzig.

Bach was a master of counterpoint technique and created a variety of works, including cantatas, oratorios, masses, motets, organ and piano music, and chamber music. His music is known for its complexity, beauty, and expressiveness.

Bach worked as an organist and Kapellmeister in various places in Germany, including Weimar, Köthen, and Leipzig. In Leipzig, he was responsible for the music at the Thomaskirche and created some of his most famous works there, including the Matthäus-Passion and the Johannes-Passion.

Bach’s influence on music history is undeniable. His works have inspired and influenced many composers after him, including Mozart, Beethoven, and Brahms. Bach’s music is still performed and listened to worldwide today.

Works by Johann Sebastian Bach

1. Matthäus-Passion