Boomwhackers Grundschule Arbeitsblätter

Boomwhackers sind farbige Kunststoffröhren, die in der Musikpädagogik eingesetzt werden. Sie sind einfach zu spielen und eignen sich besonders für den Einsatz in der Grundschule. Mit unseren Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre musikalischen Fähigkeiten mit Boomwhackers verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Boomwhackers

Boomwhackers Grundschule Arbeitsblätter

Boomwhackers sind farbige Plastikröhren, die beim Schlagen auf verschiedene Oberflächen unterschiedliche Töne erzeugen. Sie sind ein beliebtes Instrument in der Grundschule und eignen sich hervorragend für den Musikunterricht. Hier sind einige Arbeitsblätter, die den Schülern helfen, ihre Boomwhacker-Fähigkeiten zu verbessern:

1. Farbcodierung

Um die Boomwhackers effektiv zu spielen, müssen die Schüler die Farbcodierung verstehen. Dieses Arbeitsblatt hilft ihnen dabei, indem es die Farben der Boomwhackers mit den entsprechenden Noten auf dem Musikblatt verbindet.

Aufgabe:
  1. Verbinde die Farben der Boomwhackers mit den entsprechenden Noten auf dem Musikblatt.
  2. Spiele die Noten auf den Boomwhackers und singe die dazugehörigen Buchstaben.

2. Rhythmusübungen

Boomwhackers können auch für Rhythmusübungen verwendet werden. Dieses Arbeitsblatt fordert die Schüler auf, verschiedene Rhythmen auf den Boomwhackers zu spielen und dabei die Notenwerte zu beachten.

Aufgabe:
  1. Spiele die Rhythmen auf den Boomwhackers und achte dabei auf die Notenwerte.
  2. Erfinde deine eigenen Rhythmen und spiele sie auf den Boomwhackers.

3. Liedbegleitung

Boomwhackers können auch als Begleitung für Lieder verwendet werden. Dieses Arbeitsblatt fordert die Schüler auf, verschiedene Lieder zu begleiten und dabei die richtigen Noten auf den Boomwhackers zu spielen.

Aufgabe:
  1. Spiele die Noten auf den Boomwhackers und begleite das Lied.
  2. Erfinde deine eigene Begleitung für ein Lied deiner Wahl und spiele sie auf den Boomwhackers.

Arbeitsblätter – Boomwhackers Grundschule Arbeitsblätter

Boomwhackers sind Musikinstrumente, die aus Kunststoffröhren bestehen. Jede Röhre hat eine bestimmte Länge und Farbe, die für einen bestimmten Ton stehen. Wenn man die Röhren auf eine harte Oberfläche schlägt, erzeugen sie einen klaren und lauten Ton.

Wie werden Boomwhackers gespielt?

Boomwhackers können einzeln oder in Gruppen gespielt werden. Man kann sie auf verschiedene Arten spielen, wie zum Beispiel:

1. mit den Händen schlagen
  2. mit Schlägeln schlagen
  3. auf den Boden stampfen

Es gibt auch spezielle Techniken, wie zum Beispiel das „Fliegenlassen“ der Röhren, bei dem man die Röhren in der Luft schwingt, um einen bestimmten Ton zu erzeugen.

Wo werden Boomwhackers eingesetzt?

Boomwhackers werden oft in Schulen und Musikgruppen eingesetzt, um das Rhythmusgefühl und das Verständnis für Musik zu fördern. Sie können auch in der Therapie eingesetzt werden, um die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination zu verbessern.

Insgesamt sind Boomwhackers ein einfaches und unterhaltsames Instrument, das für jeden zugänglich ist und viel Spaß macht.