Zahlenstrahl Grundschule Arbeitsblätter

Auf den Arbeitsblättern zum Zahlenstrahl in der Grundschule geht es darum, Kindern das Verständnis für Zahlen und ihre Position auf einer Linie zu vermitteln. Dabei werden verschiedene Übungen angeboten, die den Schülern helfen sollen, den Zahlenstrahl zu verstehen und anzuwenden.

Arbeitsblätter – Grundschule Zahlenstrahl

Zahlenstrahl Grundschule Arbeitsblätter

Ein Zahlenstrahl ist eine visuelle Darstellung von Zahlen auf einer geraden Linie. Es ist ein nützliches Werkzeug für Schülerinnen und Schüler, um das Konzept von positiven und negativen Zahlen zu verstehen.

Übung 1: Zahlenstrahl bis 20

Zeichnen Sie einen Zahlenstrahl von 0 bis 20 und markieren Sie die folgenden Zahlen:

1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20

Übung 2: Zahlenstrahl bis -20

Zeichnen Sie einen Zahlenstrahl von -20 bis 0 und markieren Sie die folgenden Zahlen:

1. -5
  2. -10
  3. -15
  4. -20

Übung 3: Zahlenstrahl bis 100

Zeichnen Sie einen Zahlenstrahl von -50 bis 50 und markieren Sie die folgenden Zahlen:

1. 25
  2. 50
  3. -25
  4. -50

Arbeitsblätter – Zahlenstrahl Grundschule Arbeitsblätter

Zahlenstrahl ist ein Begriff aus der Mathematik, der sich auf eine Linie bezieht, auf der Zahlen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge angeordnet sind. Der Zahlenstrahl wird oft verwendet, um mathematische Konzepte wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu veranschaulichen.

Wie funktioniert ein Zahlenstrahl?

Ein Zahlenstrahl besteht aus einer horizontalen Linie, auf der Zahlen in regelmäßigen Abständen markiert sind. Die Mitte des Zahlenstrahls ist normalerweise mit der Zahl 0 markiert. Positive Zahlen werden nach rechts und negative Zahlen nach links auf dem Strahl markiert.

Beispiel:

Ein Zahlenstrahl von -5 bis 5 würde wie folgt aussehen:

1. -5
  2. -4
  3. -3
  4. -2
  5. -1
  6. 0
  7. 1
  8. 2
  9. 3
  10. 4
  11. 5

Wenn wir nun eine Addition durchführen möchten, können wir dies auf dem Zahlenstrahl veranschaulichen, indem wir die entsprechenden Zahlen auf dem Strahl markieren und dann die Entfernung zwischen ihnen zählen. Zum Beispiel, wenn wir 2 + 3 berechnen möchten, markieren wir die Zahl 2 auf dem Strahl und zählen dann drei Schritte nach rechts, um die Zahl 5 zu erreichen.

Insgesamt ist der Zahlenstrahl ein nützliches Werkzeug, um mathematische Konzepte zu visualisieren und zu verstehen.