Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter: In der Grundschule lernen Kinder die Grundlagen der Mathematik, einschließlich der Subtraktion. Um ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, gibt es eine Vielzahl von Arbeitsblättern, die speziell für die Subtraktion entwickelt wurden. Diese Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um das Verständnis der Schüler zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Subtraktion

Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1

Ziehe die folgenden Zahlen voneinander ab:

1. 10 – 5 =
  2. 15 – 7 =
  3. 20 – 9 =
  4. 25 – 12 =

Übung 2

Subtrahiere die Zahlen und schreibe die Ergebnisse auf:

1. 30 – 15 =
  2. 40 – 20 =
  3. 50 – 25 =
  4. 60 – 30 =

Übung 3

Subtrahiere die Zahlen und schreibe die Ergebnisse auf:

1. 100 – 50 =
  2. 200 – 100 =
  3. 300 – 150 =
  4. 400 – 200 =

Arbeitsblätter – Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Subtraktion: Eine Erklärung

Subtraktion ist eine mathematische Operation, bei der eine Zahl von einer anderen Zahl abgezogen wird. Das Ergebnis ist die Differenz zwischen den beiden Zahlen.

Um eine Subtraktion durchzuführen, müssen Sie die zu subtrahierende Zahl (Subtrahend) von der Ausgangszahl (Minuend) abziehen. Das Ergebnis wird als Differenz bezeichnet.

Beispiel:

Wenn Sie 10 von 20 subtrahieren möchten, ist 20 der Minuend und 10 der Subtrahend. Sie ziehen den Subtrahend von der Minuend ab:

20 – 10 = 10

Das Ergebnis ist 10, was die Differenz zwischen 20 und 10 ist.

Subtraktion kann auch mit mehreren Zahlen durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie die Subtraktion in Schritten durchführen, indem Sie zuerst die erste Zahl von der zweiten Zahl abziehen und dann das Ergebnis von der dritten Zahl usw. subtrahieren.

Beispiel:

Wenn Sie 10 von 30 von 50 subtrahieren möchten, müssen Sie zuerst 10 von 30 subtrahieren:

30 – 10 = 20

Dann müssen Sie 20 von 50 subtrahieren:

50 – 20 = 30

Das Ergebnis ist 30, was die Differenz zwischen 50, 30 und 10 ist.

1. Subtraktion ist eine mathematische Operation, bei der eine Zahl von einer anderen Zahl abgezogen wird.
  2. Das Ergebnis ist die Differenz zwischen den beiden Zahlen.
  3. Um eine Subtraktion durchzuführen, müssen Sie die zu subtrahierende Zahl (Subtrahend) von der Ausgangszahl (Minuend) abziehen.
  4. Subtraktion kann auch mit mehreren Zahlen durchgeführt werden.
  5. Subtraktion ist eine grundlegende mathematische Operation, die in vielen Bereichen der Mathematik und des täglichen Lebens verwendet wird.