Schriftliche Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Schriftliche Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter: In der Grundschule lernen Kinder die Grundlagen der Mathematik, einschließlich der schriftlichen Subtraktion. Arbeitsblätter sind eine großartige Möglichkeit, um das Verständnis der Schüler zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Arbeitsblätter – Grundschule Schriftliche Subtraktion

Schriftliche Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1

Ziehe 345 von 789 ab.

1. 7 – 5 = 2
  2. 8 – 4 = 4
  3. 7 – 3 = 4

Übung 2

Ziehe 678 von 987 ab.

1. 7 – 8 = -1
  2. 8 – 7 = 1
  3. 9 – 6 = 3

Übung 3

Ziehe 123 von 456 ab.

1. 6 – 3 = 3
  2. 5 – 2 = 3
  3. 4 – 1 = 3

Arbeitsblätter – Schriftliche Subtraktion Grundschule Arbeitsblätter

Schriftliche Subtraktion

Die schriftliche Subtraktion ist eine Methode, um zwei Zahlen voneinander zu subtrahieren. Diese Methode wird oft in der Grundschule gelehrt und ist eine wichtige Fähigkeit, die im täglichen Leben angewendet werden kann.

Wie funktioniert die schriftliche Subtraktion?

Die schriftliche Subtraktion wird durchgeführt, indem man die Zahlen untereinander schreibt und dann die Stellenwerte voneinander subtrahiert. Beginnend von der rechten Seite, wird die erste Ziffer der zweiten Zahl von der ersten Ziffer der ersten Zahl subtrahiert. Wenn das Ergebnis größer als null ist, wird es unter der Zeile notiert. Wenn das Ergebnis kleiner als null ist, wird 10 zur ersten Zahl hinzugefügt und das Ergebnis unter der Zeile notiert.

Dann wird die zweite Ziffer der zweiten Zahl von der zweiten Ziffer der ersten Zahl subtrahiert. Wenn das Ergebnis größer als null ist, wird es unter der Zeile notiert. Wenn das Ergebnis kleiner als null ist, wird 10 zur zweiten Zahl hinzugefügt und das Ergebnis unter der Zeile notiert. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle Ziffern subtrahiert wurden.

Beispiel:

Subtrahiere 456 von 789:

1. Schreibe die Zahlen untereinander:
  2. 789

-456

3. Subtrahiere die erste Ziffer der zweiten Zahl von der ersten Ziffer der ersten Zahl:
  4. 7

-4

5. Das Ergebnis ist größer als null, also wird es unter der Zeile notiert:
  6. 7

3

7. Subtrahiere die zweite Ziffer der zweiten Zahl von der zweiten Ziffer der ersten Zahl: