Schriftliche Multiplikation Grundschule Arbeitsblätter

Die schriftliche Multiplikation ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Um den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für dieses Thema zu erleichtern, werden oft Arbeitsblätter eingesetzt. Diese bieten eine gute Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und zu festigen.

Arbeitsblätter – Grundschule Schriftliche Multiplikation

4. 456 x 5 =

Arbeitsblätter – Schriftliche Multiplikation Grundschule Arbeitsblätter

Schriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation ist eine Methode, um große Zahlen zu multiplizieren, indem man sie schriftlich aufschreibt und dann schrittweise multipliziert. Diese Methode wird oft in der Grundschule gelehrt und ist eine wichtige Fähigkeit, die im späteren Leben nützlich sein kann.

Wie funktioniert es?

Um schriftliche Multiplikation durchzuführen, schreibt man die beiden Zahlen, die man multiplizieren möchte, untereinander. Dann multipliziert man die Einerstelle des zweiten Faktors mit jeder Stelle des ersten Faktors und schreibt das Ergebnis untereinander auf. Danach multipliziert man die Zehnerstelle des zweiten Faktors mit jeder Stelle des ersten Faktors und schreibt das Ergebnis um eine Stelle nach links verschoben unter die vorherigen Ergebnisse. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle Stellen des zweiten Faktors multipliziert wurden.

Am Ende addiert man alle Ergebnisse vertikal auf und erhält das Endergebnis.

Beispiel

Um das Verfahren zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:

1. Multipliziere 123 mit 45
  2. Schreibe die Zahlen untereinander:
  3. 123
    —-

4. Multipliziere die Einerstelle von 45 mit jeder Stelle von 123:
  5. 123
    ———

6. Multipliziere die Zehnerstelle von 45 mit jeder Stelle von 123:
  7. 123
    ———  5
    ———

8. Addiere alle Ergebnisse vertikal auf:
  9. 123
    ———  5
    ——— 5535

Wie man sehen kann, ist schriftliche Multiplikation eine einfache und effektive Methode, um große Zahlen zu multiplizieren. Es erfordert jedoch Übung und Geduld, um es richtig zu machen.