Schriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Die schriftliche Division ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Um den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für diese Rechenoperation zu erleichtern, werden oft Arbeitsblätter eingesetzt. Diese bieten eine gute Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und zu festigen.

Arbeitsblätter – Grundschule Schriftliche Division

Schriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Die schriftliche Division ist eine wichtige Fähigkeit, die in der Grundschule erlernt wird. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, Ihre Fähigkeiten zu verbessern:

Arbeitsblatt 1

Aufgabe: Teile 432 durch 6.

1. Wie oft passt 6 in 4? Schreibe die Antwort auf.
  2. Wie oft passt 6 in 43? Schreibe die Antwort auf.
  3. Wie oft passt 6 in 32? Schreibe die Antwort auf.
  4. Wie oft passt 6 in 12? Schreibe die Antwort auf.

Arbeitsblatt 2

Aufgabe: Teile 567 durch 9.

1. Wie oft passt 9 in 5? Schreibe die Antwort auf.
  2. Wie oft passt 9 in 56? Schreibe die Antwort auf.
  3. Wie oft passt 9 in 17? Schreibe die Antwort auf.
  4. Wie oft passt 9 in 18? Schreibe die Antwort auf.

Arbeitsblatt 3

Aufgabe: Teile 789 durch 7.

1. Wie oft passt 7 in 7? Schreibe die Antwort auf.
  2. Wie oft passt 7 in 78? Schreibe die Antwort auf.
  3. Wie oft passt 7 in 11? Schreibe die Antwort auf.
  4. Wie oft passt 7 in 19? Schreibe die Antwort auf.

Arbeitsblätter – Schriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Schriftliche Division

Schriftliche Division ist eine Methode, um eine Division schriftlich durchzuführen. Es ist eine der grundlegenden mathematischen Fähigkeiten, die jeder Schüler lernen muss. Schriftliche Division wird verwendet, um große Zahlen zu teilen, die nicht einfach im Kopf berechnet werden können.

Wie funktioniert schriftliche Division?

Die schriftliche Division wird durchgeführt, indem man die Divisionsaufgabe schriftlich aufschreibt und dann schrittweise die Division durchführt. Zunächst wird die Dividendenzahl (die Zahl, die geteilt wird) unter die Divisorzahl (die Zahl, durch die geteilt wird) geschrieben. Dann wird die erste Ziffer des Divisors verwendet, um zu sehen, wie oft der Divisor in die erste Ziffer des Dividenden passt. Das Ergebnis wird oben aufgeschrieben und mit dem Divisor multipliziert. Das Ergebnis wird vom Dividenden subtrahiert und der Rest wird auf die nächste Ziffer des Dividenden geschrieben. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle Ziffern des Dividenden durchgegangen sind.

Beispiel:

Dividieren wir 1234 durch 12:

1. 12 passt 1 mal in 12. Das Ergebnis ist 1. 1 x 12 = 12. 12 wird von 12 subtrahiert und es bleibt 1 übrig.
  2. 12 passt 10 mal in 13. Das Ergebnis ist 10. 10 x 12 = 120. 120 wird von 123 subtrahiert und es bleibt 3 übrig.
  3. 12 passt 2 mal in 34. Das Ergebnis ist 2. 2 x 12 = 24. 24 wird von 34 subtrahiert und es bleibt 10 übrig.
  4. 12 passt 0 mal in 10. Das Ergebnis ist 0. 0 x 12 = 0. 0 wird von 10 subtrahiert und es bleibt 10 übrig.

Das Ergebnis ist 103 mit einem Rest von 10.

Die schriftliche Division ist eine wichtige Fähigkeit, die jeder Schüler beherrschen sollte. Es ist eine grundlegende mathematische Fähigkeit, die in vielen Bereichen des Lebens nützlich sein kann.