Halbschriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Die halbschriftliche Division ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Mit Hilfe von Arbeitsblättern können Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern und vertiefen.

Arbeitsblätter – Grundschule Halbschriftliche Division

Halbschriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Die halbschriftliche Division ist eine wichtige Fähigkeit, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erlernen müssen. Hier sind einige Arbeitsblätter, die Ihnen helfen können, diese Fähigkeit zu üben:

Arbeitsblatt 1

Aufgabe: Teile 48 durch 6.

1. 6 passt 8 mal in 48.
  2. Schreibe 8 oben auf.
  3. Multipliziere 8 mit 6 und schreibe das Ergebnis unter 48.
  4. Ziehe 48 von 48 ab und schreibe das Ergebnis darunter.

Arbeitsblatt 2

Aufgabe: Teile 72 durch 9.

1. 9 passt 8 mal in 72.
  2. Schreibe 8 oben auf.
  3. Multipliziere 8 mit 9 und schreibe das Ergebnis unter 72.
  4. Ziehe 72 von 72 ab und schreibe das Ergebnis darunter.

Arbeitsblatt 3

Aufgabe: Teile 63 durch 7.

1. 7 passt 9 mal in 63.
  2. Schreibe 9 oben auf.
  3. Multipliziere 9 mit 7 und schreibe das Ergebnis unter 63.
  4. Ziehe 63 von 63 ab und schreibe das Ergebnis darunter.

Arbeitsblätter – Halbschriftliche Division Grundschule Arbeitsblätter

Halbschriftliche Division

Die halbschriftliche Division ist eine Methode, um eine Division schriftlich durchzuführen, ohne die volle schriftliche Division durchzuführen. Es ist eine schnellere Methode, um eine Division durchzuführen, die besonders für Kinder geeignet ist, die gerade erst lernen, wie man Division durchführt.

Die halbschriftliche Division wird durchgeführt, indem man die Zahlen in der Division in eine Tabelle schreibt. Die erste Zahl wird in die obere linke Ecke geschrieben, die zweite Zahl wird unter der ersten Zahl geschrieben und die dritte Zahl wird unter der zweiten Zahl geschrieben. Dann wird die erste Ziffer der ersten Zahl durch die zweite Zahl geteilt und das Ergebnis wird in die obere rechte Ecke geschrieben. Das Ergebnis wird dann mit der zweiten Zahl multipliziert und das Ergebnis wird unter der ersten Zahl geschrieben. Die Differenz zwischen der ersten Zahl und dem Ergebnis wird dann unter der zweiten Zahl geschrieben.

Dieser Prozess wird fortgesetzt, indem man die nächste Ziffer der ersten Zahl nimmt und sie mit der zweiten Zahl dividiert. Das Ergebnis wird neben dem vorherigen Ergebnis geschrieben und die Multiplikation und Subtraktion werden wiederholt. Dies wird fortgesetzt, bis alle Ziffern der ersten Zahl durch die zweite Zahl dividiert wurden.

Die halbschriftliche Division ist eine nützliche Methode, um schnell eine Division durchzuführen, aber es ist wichtig zu beachten, dass sie nicht immer genau ist. Es ist immer noch wichtig, die volle schriftliche Division durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist.