Grundrechenarten Grundschule Arbeitsblätter

Die Grundrechenarten sind die Basis für mathematische Berechnungen und werden bereits in der Grundschule gelehrt. Arbeitsblätter sind eine effektive Methode, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zu fördern. Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsblättern für die Grundrechenarten in der Grundschule.

Arbeitsblätter – Grundschule Grundrechenarten

Grundrechenarten Grundschule Arbeitsblätter

Übung 1: Addition

1. 3 + 4 = _____
  2. 5 + 2 = _____
  3. 8 + 1 = _____

Übung 2: Subtraktion

1. 7 – 2 = _____
  2. 9 – 4 = _____
  3. 6 – 1 = _____

Übung 3: Multiplikation

1. 2 x 3 = _____
  2. 4 x 5 = _____
  3. 6 x 2 = _____

Übung 4: Division

1. 8 ÷ 2 = _____
  2. 12 ÷ 4 = _____
  3. 10 ÷ 5 = _____

Arbeitsblätter – Grundrechenarten Grundschule Arbeitsblätter

Grundrechenarten sind die vier grundlegenden mathematischen Operationen: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Addition

Die Addition ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen zusammengezählt werden, um eine Summe zu erhalten. Zum Beispiel ist die Summe von 2 und 3 gleich 5.

Subtraktion

Die Subtraktion ist eine Operation, bei der eine Zahl von einer anderen abgezogen wird, um eine Differenz zu erhalten. Zum Beispiel ist die Differenz zwischen 5 und 3 gleich 2.

Multiplikation

Die Multiplikation ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen miteinander multipliziert werden, um ein Produkt zu erhalten. Zum Beispiel ist das Produkt von 2 und 3 gleich 6.

Division

Die Division ist eine Operation, bei der eine Zahl durch eine andere geteilt wird, um einen Quotienten zu erhalten. Zum Beispiel ist der Quotient von 6 und 3 gleich 2.

1. Die Addition ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen zusammengezählt werden, um eine Summe zu erhalten.
  2. Die Subtraktion ist eine Operation, bei der eine Zahl von einer anderen abgezogen wird, um eine Differenz zu erhalten.
  3. Die Multiplikation ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Zahlen miteinander multipliziert werden, um ein Produkt zu erhalten.
  4. Die Division ist eine Operation, bei der eine Zahl durch eine andere geteilt wird, um einen Quotienten zu erhalten.