Flächen Berechnen Grundschule Arbeitsblätter

In diesem Artikel geht es um Arbeitsblätter zum Thema „Flächen berechnen“ für die Grundschule. Dabei werden verschiedene Methoden und Übungen vorgestellt, um den Schülerinnen und Schülern das Berechnen von Flächen auf spielerische und anschauliche Weise zu vermitteln.

Arbeitsblätter – Grundschule Flächen Berechnen

Flächenberechnung in der Grundschule – Arbeitsblätter

Übung 1: Rechteck

Berechne die Fläche eines Rechtecks mit einer Länge von 5 cm und einer Breite von 3 cm.

1. Formel: A = Länge x Breite
  2. A = 5 cm x 3 cm
  3. A = 15 cm²

Übung 2: Quadrat

Berechne die Fläche eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 6 cm.

1. Formel: A = Seitenlänge²
  2. A = 6 cm x 6 cm
  3. A = 36 cm²

Übung 3: Dreieck

Berechne die Fläche eines Dreiecks mit einer Grundseite von 8 cm und einer Höhe von 4 cm.

1. Formel: A = 1/2 x Grundseite x Höhe
  2. A = 1/2 x 8 cm x 4 cm
  3. A = 16 cm²

Übung 4: Kreis

Berechne die Fläche eines Kreises mit einem Radius von 5 cm.

1. Formel: A = π x Radius²
  2. A = π x 5 cm x 5 cm
  3. A = 78,5 cm²

Arbeitsblätter – Flächen Berechnen Grundschule Arbeitsblätter

Flächenberechnung

Flächenberechnung ist ein wichtiger Teil der Mathematik. Es geht darum, die Größe einer Fläche zu bestimmen. Eine Fläche kann unterschiedliche Formen haben, wie zum Beispiel ein Rechteck, ein Quadrat oder ein Dreieck.

Berechnung von Rechtecken und Quadraten

Um die Fläche eines Rechtecks oder Quadrats zu berechnen, muss man die Länge und Breite der Fläche kennen. Die Formel lautet:

Fläche = Länge x Breite

Beispiel: Ein Rechteck hat eine Länge von 5 cm und eine Breite von 3 cm. Die Fläche beträgt:

Fläche = 5 cm x 3 cm = 15 cm²

Berechnung von Dreiecken

Um die Fläche eines Dreiecks zu berechnen, muss man die Höhe und die Basis des Dreiecks kennen. Die Formel lautet:

Fläche = (Höhe x Basis) / 2

Beispiel: Ein Dreieck hat eine Höhe von 4 cm und eine Basis von 6 cm. Die Fläche beträgt:

Fläche = (4 cm x 6 cm) / 2 = 12 cm²

Weitere Formen

Es gibt noch viele weitere Formen, deren Fläche berechnet werden kann. Dazu gehören zum Beispiel Kreise, Trapeze oder Parallelogramme. Für jede Form gibt es eine eigene Formel zur Berechnung der Fläche.

1. Rechteck: Fläche = Länge x Breite
  2. Quadrat: Fläche = Seite x Seite
  3. Dreieck: Fläche = (Höhe x Basis) / 2
  4. Kreis: Fläche = π x Radius²
  5. Trapez: Fläche = ((a + b) / 2) x h
  6. Parallelogramm: Fläche = Grundseite x Höhe

Flächenberechnung ist ein wichtiger Teil der Mathematik und wird in vielen Bereichen benötigt, wie zum Beispiel in der Architektur oder im Handwerk.